Suse 10.1 - treiber grafik und netz

B

buzzard

Jungspund
habs auf meinen neuen zusammengestellten pc installiert und grafikkarte und netzwerk wird nicht erkannt. folglich auch kein internet.

grafik: club3d geforce 7900gtx
netzwerk: Realtek RTL8111B (auf mainboard DFI Infinity 975X/G)

finde dafür einfach keine treiber, ist die hardware zu neu? ich bin blöderweise ohne internet auf dem rechner sogut wie handlungsunfähig.

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

gruß,
buzzard
 
Deine Fragen sind sehr ungenau und enthält keine verwertbaren Inforamtionen. Es wird daher sehr schwer dir zu helfen.
Poste doch mal, was du bist jetzt gemacht hast. Was heißt Graka tut nicht ? was siehst du? Startet X (KDE oder Gnome )?

Gruß, Georg
 
Meines Wissens hat SuSE die Treiber fuer deine Netzwerkkarte nicht drin. Die bekommst du aber direkt beim Hersteller: http://www.realtek.com.tw/downloads/
Einfach Source runterladen, Kernel-Source installieren und Treiber erstellen.

Bei deiner Grafikkarte braeuchten wir auf jeden Fall ein paar mehr Infos. Was hast du gemacht? Was meinst du mit "nicht erkannt" (von welchem Programm nicht erkannt)?
 
Deine Fragen sind sehr ungenau und enthält keine verwertbaren Inforamtionen. Es wird daher sehr schwer dir zu helfen.
Poste doch mal, was du bist jetzt gemacht hast. Was heißt Graka tut nicht ? was siehst du? Startet X (KDE oder Gnome )?

Gruß, Georg

ja stimmt schon, also grafik an sich wird schon erkannt, bloß eben kein treiber geladen, kann z.b. nur die beiden standard-auflösungen wählen. hab aber 19" widescreen und das ist mit 800x600 schon sehr hässlich. benötige also dafür lediglich den treiber, den ich aus welchem grund auch immer nicht von der nvidia-seite laden kann (falls es überhaupt der richtige ist).

netzwerk-karte onbnoard wird generell nicht erkannt (auch windows hat sie vor treiber-isntallation nicht erkannt). auf der cd zum board ist natürlich kein linux-treiber drauf und auch im netz hab ich nichts gefunden. auf treiberupdate.de gibts z.b. nen treiber für die ganze 8111-familie, jedoch nur für windows. die DFI-seite kann man vergessen.

muss dazu noch sagen, dass ich nicht übermäßig viel ahnung von linux habe. kenne es nur vom pc von meinem bruder. der ist aber z.zt. nicht da. kann sein, dass ich hier fachlich irgendwas durcheinander werfe, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

der rechner ist halt brandneu mit core 2 6700, 2GB ddr2 pc800 ram und 2 satas western digital 320GB.
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Welches Linux?

kubuntu treiber für Gigabyte GA-M61PM-S2 Board

Hilfe

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben