mp3 unter K3B brennen

T

tuxfan

Hallo an alle,

trotz langem googeln bin ich beim Problem des Brennens von mp3 codierten Dateien auf ein CD nicht weitergekommen. Unter suse 10.1 und K3b 0.12.16 u. KDE 3.5.4 erhalte ich immer eine Meldung, dass das Format nicht unterstützt wird:

Was kann ich genau tun, um mp3-codierte Dateien brennen zu können ?

Danke und Gruss

:headup:
 
Möchtetst Du die mp3s als mp3s oder als .wav (also wie eine normale CD) brennen?
 
du solltest dir die neue Version von K3b installieren...damit gehts...
 
Es geht auch problemlos mit K3B 0.12.16. Ich glaube eher, er stellt ein falsches Projekt ein.
 
Willst du jetzt ne Daten-CD mit MP3's drauf oder eine Audio-CD?

MFG

Dennis
 
Hallo,

ich will eine Audio-CD brennen, die ich in einem CD-Player, der mp3 kann, abspielen will.

Gruß
 
Morgen,

eine Audio-CD und eine MP3-CD sind zwei Paar Stiefel. Auf die Audio-CD gehen von der Menge her ca. 18 Lieder, weil die Musik im WAV-Format gespeichert wird. Wenn Du die Lieder als MP3 speicherst, gehen viel mehr Lieder auf eine CD. Im letzteren Fall mußt Du dann eine Daten-CD brennen.
Kommt halt drauf an, was Du machen willst. Hast Du die libmad installiert?

Gruß,

Alarich
 
libmad ist das Entscheidende (wohlgemerkt, wenn Du .mp3s als normale CD-.wav Datei brennen willst!). Schau in k3B mal unter "K3B einrichten, ob bei "Module" der Eintag "k3b MAD decoder" vorhanden ist. Sollte er fehlen (und das ist per default so, weil es sich ja um ein proprietäres Format handelt), dann holst Du Dir das Paket (das findest Du bestimmt per Yast2, Smart oder was immer Du benutzt).

Solltest Du aber das .mp3-Format beibehalten wollen (und viele neuere CD-Player spielen ja auch .mp3s), dann musst Du diese unter K3B als "Daten-CD" brennen.

Alles klar?
 
Danke an euch alle, dir mir geholfen haben, das Brett vor meinem Kopf zu entfernen. Auf die Idee, dass mp3s als "Daten-CD" gebrannt werden müssen, wenn ich das Format beibehalten will, wäre ich nie und nimmer gekommen!
 
Hey, gerade das K3B-Handbuch ist sehr einsteigerfreundlich geschrieben - schmöker das doch mal durch. Da gibt's sogar Kurzanleitungen ohne viel Schnickschnack ("Kopieren einer Daten-CD in vier Schritten" etc.).

Immer erst die Handbücher lesen! Dass erspart Dir nicht nur Deine Ratlosigkeit im Umgang mit Programmen, sondern zeigt Dir auch, was diese überhaupt können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für das rtfm! (f=fine?)

Jetzt weiss ich auch wieder, woher mein Brett vor dem Kopf kam. Im Handbuch zu k3b ist nähmlich ein Screenshoot für das Erstellen einer Audio-CD in dem nur *mp Dateien angezeigt werden. Nur aus einem Nebensatz ist (für einen Profi, bzw. wenn mans vorher weiss, wie ich jetzt) evtl. zu erkennen, dass hier offensichtlich auch eine automatische Konvertierung in *wav erfolgen kann.

Dies trug gerade zu meiner Ansicht bei, dass mp3s als Audio-CD zu erstellen sind. Wäre in dem Handbuch ein expliziter Hinweis zu finden, wie die Zusammenhänge sind, wäre mir das bereits durch das Lesen des Handbuch klar geworden. Vielleicht sollte man darauf mal die Verfasser darauf hinweisen.
 
Das wäre naheliegend, aber im Handbuch kann ja nix vorkommen, was von Hause aus durch das Programm nicht möglich ist.

Zwar kann K3B von Anfang an .mp3s (und alle anderen Daten) brennen, dass decodieren von .mp3 in .wav zum Brennen normaler Audio-CDs funktioniert aber erst nach dem installieren zusätzlicher Module ("libmad", siehe oben).

.mp3 ist kein freies Format, deshalb werden tools zum Bearbeiten und Abspielen von OPENSuSE nicht bereitgestellt. Demzufolge werden Hinweise darauf im Handbuch durch andere Formate "ersetzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gropiuskalle,

irgendwie reden wir aneinander vorbei:

Im Handbuch ist ein expliziter Bezug auf mp3s unter Erstellen Audio-Cd erfolgt:
Dort werden in einem Screenshot nur und ausschliesslich mp3s angezeigt. Diese werden dann offensichtlich nach wav konvertiert.

Hierin ist auch mein Mißverständniss begründet :

Wären im Handbuch keine mp3 im Screenshot zu Erstellen Audio-Cd angezeigt worden, und wäre ein aufklärender Hinweis erfolgt, was Audio-Cd sind, und was Daten-CDs, dann wäre ich (und andere !?) auch nicht diesem Missverständnis unterlegen!

Ursache war die Darstellung von mp3s im Screenshot!
 
Du hast recht! Dieser Punkt wird in der Anleitung tatsächlich etwas missverständlich formuliert, da der Aspekt des umcodierens nicht direkt angesprochen wird. Ich kannte schon vorher den prinzipiellen unterschied zwischen Audio- und Daten-CDs, deshalb bin ich nicht darüber gestolpert.
 

Ähnliche Themen

suse vergisst die einstellungen von der wlan karte

DMA Deaktivierung nach Brennen / vor Medienprüfung

XMMS und MP3: Keine Wiedergabe...

k3b und mp3 zu cda

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Zurück
Oben