von KDE zu GNOME

X

x3n0x

Grünschnabel
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und allgemein in dem Gebiet Unix/Linux!
Ich wollte euch fragen wie ich von KDE zu GNOME umsteigen kann? Habe auch schon die SuFu und Google benutz, aber nix hat geklappt. PS: Habe SuSe 10.1

mfg x3n0x :hilfe2:
 
Dafür benötigst Du das Paket "gdm"!
 
ok

OK, hab jetzt das paket "gdm" installiert, was muss ich danach machen, das ich vollkommen auf Gnome umsteigen kann? sry wenn die fragen total noobhaft klingen ^^
 
OK, hab jetzt das paket "gdm" installiert, was muss ich danach machen, das ich vollkommen auf Gnome umsteigen kann? sry wenn die fragen total noobhaft klingen ^^

Such' mal ob Du in Yast ein Paket das Gnome-Desktop/Gnome-Session oder so ähnlich heißt. Einfach alles installieren und in KDM als Sitzung Gnome auswählen.
 
alles

Habe jetzt mal alles was ich unter dem Begriff "GNOME" gefunden habe in YaST2 installiert. Kannst du mir eventuel erklären wie ich das jetzt einstelle das GNOME als Standard Desktop verwendet wird? thx im vorraus
 
Das hat er schon!
Einfach alles installieren und in KDM als Sitzung Gnome auswählen.

Beim Einloggen müsste Dir Gnome ab jetzt zur Verfügung stehen ("Sitzungsart"). Beim nächsten login startet es dann automatisch.
 
Thx

Ich danke euch sehr, muss nur noch 3 min warten bis das letzte Paket installiert ist. Wirklich ein cooles board freut mich das ich so nett empfangen werde : )
 
Wenn du dich nicht über den kdm/gdm (das Grafische, wo du Benutzername+Passowort eingibst) anmeldest und dein X über startx startest, dann kannst du es in die .xinitrc schreiben. Ich glaube bei gnome "gnome-start" oder so, benutze kein gnome.
 
Dafür benötigst Du das Paket "gdm"!

Nein.

Der gdm ist der "gnome display manager" und mitnichten gnome.

Und du kannst den gdm auch mit KDE benutzen ohne gnome installiert zu haben.
 
gdm ist nicht gnome, aber ich ging davon aus, dass er gdm benötigen würde. Lag ich damit komplett falsch? Immerhin hat er es ja zum laufen gebracht---
 
gdm ist nicht gnome, aber ich ging davon aus, dass er gdm benötigen würde. Lag ich damit komplett falsch?

Ja.

Du kannst gnome auch über kdm oder xdm starten ohne gdm installiert zu haben.

Ich hab von Suse keine Ahnung, aber vermutlich hat das geklappt weil gnome entweder schon drauf war (ist das bei der 10.1 nicht so?), oder er hat in yast alles angeklickt was mit gnome zu tun hatte.

Wie er ja auch geschrieben hatte:

Habe jetzt mal alles was ich unter dem Begriff "GNOME" gefunden habe in YaST2 installiert.
 
Kein Ding,

wir lernen hier doch alle ständig dazu........:)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

KDE 4 mit Cairo-Dock

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Zurück
Oben