tv-Karte einrichten

Mathilda

Mathilda

Mitglied
Hallo Community !

Nachdem ich es jetzt ein paar Tage vergeblich versucht habe bitte ich nun euch um Hilfe, ich bekomme es nicht hin über Linux fern zu sehen ich habe Suse 10.1 KDE
Wenn ich die Tv-Karte (Hauppauge WinTv with Soft PVR) über Yast2/Hardware einrichte bekomm ich nach dem klicken von Abfragen von Kanälen folgende Medlung: v412:open/dev/video1 No such file or directory und dann Anzahl gefundener Tv-Stationen 0
Meine Hardware wird aber erkannt und ich weiß nicht wie ich diesen Fehler beheben kann.
Unter KDE/Multimedia/Tv habe ich verschiedene Programme wie Motv,XawTv,Zapping und KdeTv, bekomme aber nur KdeTv geöffnet und dort wird mir unter Video angezeigt, dass keine Geräte gefunden wurden.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen ..... heut Abend läuft meine Serie und die will ich nicht verpassen ;)

Lg und Danke
Mathilda
 
schau zuerst nach, ob es die Datei gibt:
Code:
ls -la /dev/video1
Wenn ja, dann erkennt SuSE die Hardware nicht ganz richtig. Wenn nein, dann kannst Du sie mittels
Code:
mknod /dev/video1 c 81 1
anlegen. Ich weiss jedoch nicht, ob dies im Sinne von SuSE ist, oder ob die Datei beim naechsten Neustart wieder verschwindet.
 
oje das sieht so als sollte ich mit der Konsole arbeiten ...... aber irgendwie hab ich das noch nie gemacht .......
wenn ich die mal eben aufmache und dort eingebe was du schreibst kommt folgende meldung: /bin/ls: /dev/video1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
heißt das jetzt s ist nicht da oder mach ich was falsch ???
Bitte nich bös werden, bin ganz neu unter den linux-usern :)

Mathilda
 
Das bedeutet tatsaechlich, dass die Datei nicht vorhanden ist.
Bleib also in der Konsole, werde mittels
Code:
su -
zu root und erstelle dann mittels
Code:
mknod /dev/video1 c 81 1
diese Datei. Ich weiss allerdings nicht, ob das dann hilft. Wenn Du nur eine TV-Karte hast, sollte sie als video0 angesprochen werden und nicht video1. Koennte deswegen sein, dass es dann immernoch nicht funktioniert. Probier's am besten mal aus.
 
Keine Angst vor der Konsole! Die beißt nicht!
 
ok also dann erscheint folgendes: mknod: `/dev/video1': File exists

so und nun ? im kdetv ist alles unverändert .....
 
Also nachdem ich jetzt die Online-Updates mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht habe, hab ich das ganze oben beschriebene nochmals durchgeführt, erst wurde die Datei nicht gefunden also habe ich sie wie oben beschrieben unter root angelegt, dann hab ich unter root nochmals suchen lassen und es kommt folgende Meldung
Code:
crw-r--r-- 1 root root 81, 1 Sep 27 16:50 /dev/video1
wobei das dev/video1 schwarz unterlegt ist

Kann mir bitte jemand sagen ob die Datei damit "installiert" ist
Danke :)

Mathilda

Edit: muß ich denn grundsätzlich nach solchen "installationan" den Rechner neu starten oder ist das bei Linux nicht nötig ?
 
neustarten musst du eigentlich nur, wenn du etwas am kernel rumschraubst (also neuen baust, oder neuen heruntergeladen hast)

ansonsten kannste 24h/365d/x years online sein bzw. rechner anhaben :P
 
Also nochmal zu meiner TV-Karte ich hab jetzt im Netz gesucht und alles mögliche, ich komme einfach nicht weiter
Im KDE Infozentrum unter USB-Geräte ist die Karte wie folgt eingetragen:

UHCI Host Controller (2)
Hauppauge WinTv-USB Model 40204 rev B283
Anbieter-Kennung 0x573 (Zoran Co. Personal Media Division (Nogatech))
Produkt-Kennung 0x4d28 (Hauppauge WinTv-USB Model 40204 rev B283)

So, meine Frage ist jetzt wie kann ich ein Programm z.b. Xine die Karte zuweisen, damit es auf sie zugreift ?
Ein anderes Programm z.b. Zapping zeigt mir beim öffnen die Meldung: kann/dev/video0 nicht öffnen

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp wie ich mit der Konfiguration weiter komme ...

Grüße Mathilda
 
Ich hab zufällig das gleiche Problem ^^
Nur ne etwas andere TV Karte.
Sitze nun schon seit nen paar Tagen dran nur bekomme es auch nicht hin.
 
Was für´n Chipsatz ist auf den Karten? USB TVkarten machen zuviel Probleme.

Am besten geeignet: PCI Analogkarten von Haup... (WinTV Express) mit BT 878 Chipsatz (wichtig).

Gilt nur für die WinTv Exp.... :
Als ROOT in /etc/modprobe.conf folgenden Eintrag schreiben:

alias char-major-81 bttv
options bttv card=51 tuner=38

Geht auch ohne Konsole: In KDE Konqueror im Systemverwaltungmodus starten. In /etc/..... wechseln. modprobe.conf mit Kwrite öffnen, Eintrag schreiben und speichern.

Eventuell neu starten und Karte neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Mathilda,

hast du eigentlich die oss verison oder die box-version gekauft. du benötigst auf jeden fall das paket kernel-default-nongp-<Versionsnummer des Kernels>.rpm dazu damit das klappt. erst dann kannst du auch das modulk video4linux richtig nutzen.
 
autsch ! keine Ahnung ehlrich gesagt :( kann ich das denn irgendwo sehen oder auslesen welche Version ich hab ? Die DVD war in der Ausgabe 4/06 der Zeitschrift Linux intern ich fürchte mehr kann ich dazu nicht sagen ....
Der Kernel: Linux 2.6.16.21-0.25-default i686 wenn oss openSuse heißt dann hab ich diese Version :)

mh ich werd das Paket nachher mal über Yast suchen lassen ...

thx Mathilda
 
oss meint die open-source-variante von SuSE Linux. diese sind die die auch den heften beigelegt werden. in diesem fall benötigst du also das genannte paket.
 

Ähnliche Themen

Hauppauge_WinTV BT878 mit Bild jedoch ohne Sound

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

Hauppauge PVR250 (WinTV) - Karte läuft, nur wie kann ich fersehen?

TV-Karte Pinnacle PCTV Stereo >> kein Sound

Anschließen u. einrichten einer Webcam

Zurück
Oben