Mail aus Programm verschicken

R

Rthe1

Grünschnabel
Hallo!

Als Linuxanfänger bin ich gerade dabei, ein Überwachungsprogramm zu schreiben, dass bei einem Verbindungsabbruch zum zu überwachenden Temperatursensor eine Mail verschicken soll. Der Rechner, an den diese Mail verschickt werden soll, befindet sich im selben LAN. Bietet sich für den Versand der Nachricht die Benutzung von sendmail an oder gibt es da noch eine bessere Lösung? Kann ich mit sendmal auch "richtige" Emails verschicken, die dann bei einem normalen Mailaccount landen?

Ich habe schon mehrere Stunden gegoogelt und dieses Forum durchsucht, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!!
Gruß
Rthe1
 
Emails an "richtige" email accounts zu senden ist der sinn von sendmail.
Wenn du eine email an dich selber in deinem Lan schickst landet die auch in einem "richtigen" email account.
 
Gibt es da nicht exim4 ? Villeicht ist das etwas was du brachen kannst.
 
sendmail, postfix, exim4 ... machen alle das selbe. Sie dienen zum Empfang (bitte nicht mit dem abholen verwechseln, dafür ist pop oder imap zuständig) und versenden von eMails.

Der Witz an der Sache ist, daß auf beiden Maschinen, also Sender und Empfänger ein MTA ( [M]ail [T]ransport [A]gent ) laufen muß.
Als nächstes muß bedacht werden, daß der MTA, bei einer Standard-Installation, nur local lauscht. Was bedeuten würde, du müßtest beide MTAs so konfigurieren, daß sie im Local-Net lauschen.

Sobald deine Configs passen, solltest du das ganze via Telnet testen. Das dürfte imho die einfachste Variante sein, da du direkt mit dem MTA kommunizierst und nicht über irgendwelche Mittelsmänner (-Programme).
Der Rest sollte sich dann von selbst ergeben.
 
Kurz gesagt... Postfix auf beiden Rechnern installieren, in der /etc/postfix/main.cf einstellen, dass er nicht auf localhost lauscht, sondern auf dem Netzwerk-Interface, das zum LAN geht und schon kann man beliebig Mails an benutzername@LAN-IP verschicken.
 
Vielen Dank bis hierher für die Antworten, das hat mich schon deutlich weiter gebracht.

Noch eine kleine Nachfrage: Könnte man mit postfix dann auch Mails an "richtige Emailadressen im Internet" versenden, also ********** oder so?

Danke im Voraus für Antworten!
 
Ja kann man, aber nicht, wenn du keine feste Domain mit einem passenden MX-Record fuer deinen Mailserver hast. Dann werden naemlich die meisten Provider deine Mails als Spam ausfiltern. Emails von Mailservern mit dynamischer IP werden von den meisten Mailservern geblockt.
 

Ähnliche Themen

Mein Server versendet SPAM in Massen

Mail per sendmail

wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

Zurück
Oben