KDE So viele Fragen

Mathilda

Mathilda

Mitglied
Hallo Community !

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu unter den Linux-Usern :)
Ich habe seit kurzem Suse Linux 10.1 (i586) Kernel 2.6.16.13-4-default auf meinem Rechner und im Moment ist es als hätte man mich ohne Wörterbuch in
China ausgesetzt :hilfe2:
Ich arbeite wie das Topic schon verrät mit KDE 3.5.1. und hab dazu mal ein paar Fragen:

1. Wie kann ich Plugins installieren ? ( offensichtlich fehlt dem firefox java, flash-player u.s.w.)
2. Ich habe das System aus der PC-Praxis 08/06, da waren die ersten 3 CD´s drin, die zwei anderen hab ich mir im netz geladen .... Ich bekomme bei der Neuinstal. nur die ersten drei installiert..... Wie kann ich denn die zwei (CD4/CD5) "nachinstallieren" ? Boote ich da genauso wie bei ner Neuinstal. von CD1 ?
3. Zum abspielen meiner DVD´s hab ich mir jetzt xine-lib-1.1.1.tar.gz runtergeladen, aber wie bekomm ich das installiert ? wenn ich es über yaST/Software installieren oder löschen/ suchen lasse wird es nicht gefunden :(
die 4. und vorerst letzte Frage bezieht sich auf den Mail-Klient KMail... ich hab ihn soweit eingerichtet das ich Mails abholen aber nicht versenden kann, hab meinen Account bei Freenet.

Ich fänd es furchtbar lieb wenn ihr ein bisschen Geduld aufbringen und mir helfen könntet :)

Also bis bals Liebe Grüße
Mathilda

P.S. Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen im richtigen Board gelandet
 
Willkommen Mathilda,

Deine Fragen haben nicht wirklich was mit KDE zu tun, ausser der letzten, deshalb verschieb ich diesen Thread nach Suse.
Wähl dann beim nächsten mal bitte einen aussagekräftigeren Titel. 8)


So genug gemeckert, viel Spaß hier im Forum!

Gruß, Apulanta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mathilda schrieb:
***Mail-Klient KMail... ich hab ihn soweit eingerichtet das ich Mails abholen aber nicht versenden kann, hab meinen Account bei Freenet.
Wie du deinen Post Ein- und Ausgangsserver einstellst findest du hier.
Zum Postausgang:
In die Eigenschaften der Versandart wechseln,
Bei "Server verlangt Autorisierung" nen Haken rein und deine Zugangsdaten eingetragen.
Im Reiter "Sicherheit" kannst du die [Fähigkeiten des Servers testen].
Jetzt sollte es funktionieren.

Gruß Lumpi
 
Hallo Mathilda,

erstmal hallo und willkommen hier im Board.

Vorerst ein Tipp von mir: Wenn Du mehrere Probleme hast, poste möglichst nicht alle auf einmal. Mach lieber für jedes Problem nen eigen Post im entsprechenden Unterforum auf. So wird das ganze viel übersichtlicher. Und immer schön eins nach dem anderen, dann kriegen wir das zusammen schon hin :)

Zum Thema Xine, wirf das tar.gz weg. Versuch´s mal, wie in folgendem Link beschrieben: http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=167477&postcount=12
Da ist zwar die Installation vom MPlayer (der ist was ähnliches wie xine, kannst ihn Dir ja auch mal anschauen) beschrieben, aber mit xine geht´s im Prinzip genauso.
Außerdem hast Du den Vorteil, dass Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden (das heißt, dass alles, was das Programm noch braucht automatisch mit installiert wird) und Du hast in Zukunft einfachen Zugriff auf alle Programme, die´s bei Packman für Deine SuSE gibt.

Grundlegend solltest Du Dir Programme nach Möglichkeit im *.rpm Format suchen und immer darauf achten, dass sie genau für Deine SuSE-Version gemacht sind. Auch hierfür ist Packman ne gute Wahl. RPMs lassen sich unter SuSE fast so einfach installieren, wie *.exe unter Win. Einfach anklicken und anschließend im Konqueror installiere Packet mit YaST auswählen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ihr lieben da bin ich wieder :)

Erstmal danke für eure promten Antworten ....
@Lumpi hab alle Einstellungen gesetzt und dennoch kommen meine versendeten Mails nich an :( beim einrichten gibts noch eine Zeile "Verarbeitungsbefehl" muß ich da auch etwas eingeben ? sonst hab ich alle einstellungen gemacht und auch auf als standart benutzen geklickt .... vielleicht fällt dir ja nochwas dazu ein...

@Ritschie hab den MPlayer installiert bekomme aber beim versuch die dvd abzuspielen die Fehlermeldung: FATAL: Could not initiaalize video filters (-vf) or video output (-vo)
kurzum es funzt net :(

Danke für eure Geduld
Mathilda
 
So Ihr lieben da bin ich wieder :)
@Ritschie hab den MPlayer installiert bekomme aber beim versuch die dvd abzuspielen die Fehlermeldung: FATAL: Could not initiaalize video filters (-vf) or video output (-vo)
kurzum es funzt net :(

Danke für eure Geduld
Mathilda
Wenn du den MPlayer öffnen kannst und der Fehler erst beim Drücken der play-Taste kommt, dann mal auf Einstellungen gehen und unter 'Video' einen anderen Treiber wählen. xv oder xvidix. Danach mit 'play' probieren ob es geht.

Gruß
 
@ satisfied wenn ich den player öffne und dann auf play drücke kommt die Meldung: Seek failed ...
 
@Lumpi hab alle Einstellungen gesetzt und dennoch kommen meine versendeten Mails nich an beim einrichten gibts noch eine Zeile "Verarbeitungsbefehl" muß ich da auch etwas eingeben ? sonst hab ich alle einstellungen gemacht und auch auf als standart benutzen geklickt .... vielleicht fällt dir ja nochwas dazu ein...
Hallo,

Du musst dir bei Kmail noch eine Identität zulegen.
Dort habe ich einen Benutzer angelegt und die Mail-Adresse eingetragen.
Dann geht es......

Gruß Lumpi

PS: Nächstes Mal Probleme einzeln posten, sonst gibt es Verwirrung Pur...:oldman
 
Hallo Mathilda und willkommen im Unixboard!

Mich wundert ein wenig, dass Deinem Firefox die plugins fehlen, bei meiner SuSE 10.1 waren sie von vornherein installiert. Die Installation ist aber nicht schwer und wird hier ausführlich beschrieben. Viel Glück!
 
@Lumpi habe diese Einträge alle vorgenommen beim klick auf senden kommt auch keine fehlermeldung sondern nur die frage jetzt senden, die ich dann bestätige .... nur kommen die mails nicht an :(
 
Hast Du das mit mehreren Emailadressen ausprobiert? Muss ja nicht an Dir bzw. Kmail liegen...
 
Hast Du das mit mehreren Emailadressen ausprobiert? Muss ja nicht an Dir bzw. Kmail liegen...
Hallo,
Leider in diesem Fall schon... :headup:

Ich habe
  • mich bei freenet angemeldet. :)
  • Identität in Kmail angelegt
  • Im Zugang "Empfang" & "Versand" wie in meinem Link angegeben.
  • jeweils die Fähigkeit des Servers getestet
    ==> alles funktioniert und läuft prima.
  • den freenet-Zugang aus Kmail entfernt. :devil:

Ich konnte mit Freenet, warum auch immer, erst NACH dem Anlegen einer Identität senden..

@Mathilda
Eventuell sind ja die eingegebenen "Zieladressen" falsch? ?(
Gruß Lumpi
 
Also ich hab das ganze jetzt mal mit meinem web.de Account probiert da gibt es eine Anleitung direkt zur Einrichtung für Kmail, die ich genau befolgt habe aber das Problem ist das gleiche abholen geht versendete mails kommen nicht an :(
Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut es gibt unter yast/netzwerkgeräte/DSL ja die Möglichkeit den Zugang zu konfigurieren, am ende dieser Einstellungen wird gefragt ob ich jetzt mail konfigurieren möchte hab das mal gemacht und die selben Angaben wie im kmail eingetragen also servernamen u.s.w. vielleicht hab ich ja da nen fehler drin...

Ach ja hab auch eine Identität im KMail eingerichtet die mir aber nirgends angezeigt wird ?(

Langsam glaub ich wirklich ich bin zu blöd ;(

Mathilda
 
Ich will Dich nicht zum aufgeben drängen, aber funktioniert denn Thunderbird bei Dir? Nix gegen Kmail (ich hab's nur noch nie benutzt...).

Edit: Und "blöd" gilt übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird müßt ich mir erst downloaden und es dann probieren.... ich kann ja die mails auch so wie immer über die entsprechende site verschicken aber so wärs eben schöner und einfacher :) naja jetzt wird erstmal abendbrot gegessen und dann weiter probiert ...

P.S. @ Ritschie der Player läuft jetzt :) gibts den evtl. auch mit ner deutschen oberfläche ?

Grüße und Guten Appetit
Mathilda
 
Mathilda schrieb:
P.S. @ Ritschie der Player läuft jetzt :) gibts den evtl. auch mit ner deutschen oberfläche ?
Freut mich :) Wie hast Du das denn jetzt hingebogen?

Deutsche Oberfläche ist mir beim MPlayer nicht bekannt. Aber das meiste ist selbsterklärend. An den meisten Einstellungen brauchst Du in der Regel auch nichts ändern, solange keine Probs auftreten.

Übrigens ist das DVD-Menü im MPlayer nicht ganz ausgereift. Da kannst Du Dir ja nochmal Xine ansehen - auch ein sehr guter Mediaplayer. Leider auch nicht in Deutsch ;)

Setzt nicht kaffeine auf Xine auf und ist in Deutsch?

Gruß,
Ritschie
 
Freut mich :) Wie hast Du das denn jetzt hingebogen?
ich mußte nur den dvd-player richtig zuweisen hab ein bisschen im netz gestöbert nach diesem seek failed und habs dann halb allein und halb mit hinweisen ausm netz rausgefunden :D *ganz stolz bin*

Als nächstes is die TV-Karte dran aber da mach ich mir kaum Hoffnungen nachdem was ich im netz dazu so lese....

Grüße Mathilda
 
Was hast du denn für eine Karte?

MFG

Dennis
 
TV-Karte ließ sich bei mir wunderbar einrichten und hat keine Macken. Nicht aufgeben!

*kurzmalnachreich* Und Kaffeine greift übrigens tatsächlich auf Xine zurück.
 

Ähnliche Themen

1000 Fragen...

Zurück
Oben