Grafisches Programmieren

D

D.Cent

Foren As
Hi,

Wie kann ich grafisch Programmieren, ohne C oder C++ lernen zu müssen? Geht das auch mit Shellskripten? Oder geht das überhaupt?

Danke!
 
Hi,
Ohne Vorkenntnisse graphisch programmieren zu wollen geht. Du wirst sicher an einigen Stellen hängen bleiben, aber das tun Leute die schon eine Programmiersprache können auch.
Ich denke es ist egal, ob man anfägt grafisch oder textbasiert zu programmieren, nur sind die mir bekannten Tutorials für textbasierte Sprachen besser und es gibt viel mehr.
Strukturiertem Denken, was beim Programmieren unerlässlich ist, muss man so oder so lernen und ich weiß nicht warum eine grafische Programmieroberfäche dazu ungeeignet sein sollte.
Dieser Thread wird dir vieleicht weiterhelfen:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=22939
Gruß, Georg
 
Für grafische Oberflächen brauchst du keine spezielle Programmiersprache, sondern nur eine Bibliothek mit der du das machen kannst.
Eine solche Biblothek ist z.b. GTK oder wxwidgets.
Zu diesen Biblotheken gibt es oft Sprachbindings für deine Lieblingssprache. Z.B. für Ruby, Scheme, Python, Perl oder oder oder.
 
Wie kann ich grafisch Programmieren, ohne C oder C++ lernen zu müssen?
zum grafischen programmieren solltest du dir mal labView von National Instruments anschauen. Damit kann man mit der Maus Rechenoperationen, Datenaggregationen, Datenflüsse, Zeitraster, Kommandostrukturen, Ein/Ausgaben machen, also schonmal recht viel was man zum Programmieren an sich braucht. Ist aber ein Windows-Prog, ich weiß net obs des für Linux auch gibt.
 
Hallo
Sorry, mag altmodisch klingen.
Aber wenn ich wirklich Programmieren lernen will, dann sollte man sich vom "Hello World" bis zur komplexen grafischen Anwendung durcharbeiten.
Routinearbeiten von einer IDE erledigen zu lassen ist ja noch ok., solange es für Denjenigen wirklich Routine ist. Jemand der nicht versteht was da passiert, ist aber abhängig davon und wird es so nicht weit bringen.
Vor dem Wissen steht auch hier das Lernen.
Die marktschreierischen Worte: "Auch du kannst schicke Anwendungen Programmieren, wenn du nur deine Mouse bedienen kannst" sind Irreführung und am Ende Selbstbetrug. Dienen bei einigen nur dazu, mehr Schein als Sein zu produzieren, was auf tönernen Füßen steht.
Naja, ist halt meine persönliche Einstellung dazu.

tm2¢

Gruß Wolfgang
 
Ohne Programmiergrundlagen wirst du viel Probleme haben. Lerne C und dann C++. So hab ich programmieren gelernt und kann es nur empfehlen. Es werden sicher wieder Leute kommen, die C als altmodisch bezeichnen, aber ich hab in nem anderen Thread mal einen Post über das Thema geschrieben. Einfach mal suchen, bevor man meinen Post kommentiert!

mfg Chris
 
Mit Grafikbibliotheken und Linux kenn ich mich leider kaum aus.

Bisher hab ich ein paar Sachen mit der WinAPI und später dann mit der MFC programmiert. (Einfach mal so zum Spaß ;))
Hab dann aber nicht weiterprogrammiert, da ich keine vernünftige Programmieridee hatte und keine lust hatte mich durch sämtliche Tutorials ohne Ziel durchzuarbeiten.

Von Java halte ich eigenlich nicht viel, außer wenn die Programme NICHT browserbasiert sind. Da gibts oft Probleme wegen den verschieden Virtual Machines (verschiede Versionen und MS VM und Sun VM).

Mit der GTK hab ich bisher leider noch keine Erfahrungen gemacht. Hört sich aber vielversprechend an.

Mein Rat für einen anfänger:

Arbeite dich durch ein umfangreiches, konsolenbasiertes C/C++ Tutorial.
Wenn du C auf der Konsole einigermaßen programmieren (wenn du meinst du kannst es gut :D ) kannst, solltest du in der Lage sein, mit Grafischen Bibliotheken zu arbeiten. Ich würde an deiner Stelle dann mit der GTK programmieren.
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Shell Programmierung

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

perl: Zusammenführen von Zeilen, die mit Leerzeichen beginnen.

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Zurück
Oben