Prozess überwachen?

K

knumskull

Foren As
Moin,

gibt es eine Möglichkeit per sh-script einen Prozess auf einem im Netzwerk stehenden Rechner zu überwachen, bzw abfragen oder ein bestimmter Prozess läuft?

Also ich wollte erstmal rein theoretisch nachfragen. Wenn die möglichkeit besteht, mir einfach die befehle, bzw Ansätze geben, wonach ich suchen muss. Würde das dann gern ersteinmal selber probieren. Nur fehlt mir halt der Ansatz, wonach ich suchen sollte.

Steffen
 
Ja, im Prinzip schon.

Das script loggt sich per ssh ein und prüft dann die ausgabe von ps und schickt ne email oder wie auch immer du dir Benachrichtigung vorstellst.
 
das klingt ja schonmal super. kann man das passwort irgendwie verschlüsseln?
 
ssh = verschlüsselt :]
du kannst aber auch auf key-auth umstellen dann brauchst gar kein passwort.
 
ssh = verschlüsselt :]

schon, aber ich will ja keine parameter eingeben. soll ja automatisch laufen. wie is das dann mit einloggen und so? das is doch dasselbe wie wenn ich normal

Code:
ssh -u USER Computer1

eingebe oder?

und da brauch ich ja dann noch das passwort.
 
Hallo

Wenn du einen sshkey angelegt und ausgetauscht hast, und der sshd auf dem Remote läuft, genügt es den Befehl direkt mit ssh abzusetzen.
Erstell dir in der ~/.ssh/eine config an und vergib einen Kurznamen.
Dann geht das simpel:
Example:
ssh Kurzname "ps ax|grep \"criptname\"" >localfile


Gruß Wolfgang
 
werd ich mal testen. danke für die tipps. Wenn wieder erwarten Probleme auftreten. bin ich wieder da :)

ansonsten erstmal schönes WE
 
ist es möglich sich als normaler benutzer über nen script per ssh als root einzuloggen, ohne das man irgendwelche Passwörter eingeben muss?

also folgendes Szenario:

User auf Computer1 will über script auf Computer2 ein Befehl als 'root' ausführen.

also wenn ich root bin, klappt alles ohne Passwörter. rsa-keys wurden erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also :D ... im genau zu sein will ich folgendes.

ich möchte auf nem entfernten Computer mittels ssh einen befehl ausführen. um genau zu sein möchte ich schauen ob ein gewisser dienst noch läuft. dies geht ja nur mit root rechten

z.B.
Code:
ssh node1 ps aux| grep smb

das funzt ja soweit.

nun möchte ich das ganze aber nicht als root starten, sondern als normaler user.
Also möchte ich jetzt einfach das script starten und das sich das script quasi dann als root auf die node verbindet, den befehl ausführt und dann das file halt an den aktuellen user übergibt.

ist vllt alles ein bisschen umständlich beschrieben. hoffe es versteht jemand.

P.S.: die grüße nehm ich am WE mit nach thüringen :)
 
Hallo

Wenn du dir einen sshkey für deinen User anlegst, der auf dem anderen System als root einlogt, geht das problemlos.
Also als lokaler user den key erzeugen, und damit im Remotesystem als root agieren.
Ist das Gleiche, als wenn du dich als user Remote als root einlogst.
Die keys liegen dann eben im ~/.ssh

Gruß Wolfgang
PS Ja, grüß Thueringen mal für mich aus Erfurt mit. ;)
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben