Backup auf FTP

H

Hoelsch

Jungspund
Hallo,
ich hab da mal ein Problem :headup:
Hab einen Rootserver im RZ stehen und da läuft Suse 9.3 drauf. Außerdem laufen da drei CS-Server drauf. Die laggen immer mal ganz gerne :( Jetzt wurde mir gesagt, dass Suse für CS-Server nicht grade die richtige Distri ist und es daran liegt. An der Serverleistung kann es nicht liegen (AMD Athlon 64
3700+, 2 GB DDR400 RAM, 2 x 160 GB SATA HDD, Netzwerk 1 GBit OnBoard) und am Netzwerk kann es auch nicht liegen, da die grade auf Glasfaser umgerüstet haben.
Also bleibt nur noch das Betriebssystem.

Jetzt will ich also auf Debian umsteigen. Das ist ja auch nicht das Problem. Nun habe ich vom Serveranbieter 50GB Backupspace auf einem FTP zur Verfügung bekommen, der auch im RZ steht, also ne schnelle Verbindung. Auch gut! Nun das Problem:
Wie kriege ich eine Sicherung (am besten mit allen Dateirechten, usw) auf diesen FTP Space. Mir würde auch eine Sicherung von den CS-Servern und von der HP genügen. Wie geht das? Hab schon fleißig gegooglet, aber nichts gefunden. Immer nur lokal, oder per Remote. Und per Remote ist auf FTP eher schlecht.
:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Baue dir mit tar einfach einen Tarball aus den Daten, die du sichern willst, uebernimm dabei die Dateiberechtigungen (--preserve-permissions) und packe den Spass via ncftpput auf den Backup-Space.
 
kommt das --preserve-permissions mit in den tar befehl? kann das grad nicht testen, da ich auf arbeit an einem "doofen" windows rechner sitze. und was ist besser? wput, oder per ncftpput? und ist ncftpput ein extra programm, oder meinst du put bei ncftp?
sorry....bin ein bissel dämlich...ich weiß :)
 
1. Siehe 'man tar' :)
2. ncftpput ist Teil des ncftp-Pakets. Kannst natuerlich auch jeden beliebigen anderen FTP-Client nutzen.
 
ncftpput hat den Vorteil, das man die tar-Datei nicht lokal speichern muß, sondern gleich auf den anderen Rechner schreibt. Beispiel aus der man-Page:
Code:
tar cf - / | ncftpput -c sonic.sega.co.jp /usr/local/backup.tar

Heiko
 
und welches ist jetzt besser/sicherer für micht idioten? wo kann ich schneller was verkehrt machen?will mir ja nich alles zerschießen...Und sichert das Teil auch die CHMODs mit? Hab mir grad die Readme durchgelesen und da stand da nix von drin. Denn das wäre schon sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welches ist jetzt besser/sicherer für micht idioten? wo kann ich schneller was verkehrt machen?will mir ja nich alles zerschießen...Und sichert das Teil auch die CHMODs mit? Hab mir grad die Readme durchgelesen und da stand da nix von drin. Denn das wäre schon sehr wichtig.

sorry aber meine glaskugel ist momentan in der werkstadt :rolleyes:

hast dir mal die mühe gemacht und die doku unter
http://reoback.sourceforge.net/docs/README zu lesen? evtl. beantwortet das deine frage....

edit: hast wohl das mit dem readme nachgereicht :sly:
also ich hatte das mal hier im einsatz und kann dir sagen das es dir recht mitnimmt beim sichern. wie wäre es wenn du es mal einfach testest und ne test-sicherung eines directorys machst und die rechte dann bei recover prüfst. sollt ja machbar sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jabb
sitz nur grad auf arbeit und hab keine linux maschine da. daher kann ich grad nicht testen.

aber danke schon mal.
 
also wie gesagt das teil sichert die permissions und kann sie, wenn man es richtig entpackt, auch wiederherstellen :]
 
aha
und wie man das richtig entpackt steht bestimmt in der readme?
oder könnt ihr mir das kurz sagen....wie gesagt....ich sitz noch auf arbeit ;)
 
ja, es steht in der readme.
die kann man sicher auch auf arbeit lesen :]
 
ja, es steht in der readme.
die kann man sicher auch auf arbeit lesen :]
Wenn man von Arbeit aus hier posten kann, dann kann man auch von dort aus die Manpage zu den verschiedenen tools online lesen. (wenn man wirklich will) ;)
z.B. tar
Wenn man da etwas nicht versteht, ist es kein Problem hier gezielt nach dem Unverständlichen nachzufragen.
Der guten Willen zur Eigeninitiative sollte aber erkennbar sein.

Gruß Wolfgang
 
hm was ist mit ftpfs ? wens eh nur intern ist ist des ideal
 
was ist ftps?
sorry, dass ich das mit den online man pages nicht wusste. fürs nächste mal weiss ich es besser. zu ftps hab ich keine man gefunden
 
Es heisst ftpfs, FTP FileSystem. Damit kannst du deinen FTP-Space quasi lokal mounten.
 
Also
ich hab mich jetzt entschieden das ganze per tar zu machen. Denn wenn ich mir das erst noch installieren muss und dann noch einrichten usw....Außerdem hab keine Ahnung von dem Teil. Ich brauche das Backup ja auch nur ein einziges mal und nicht irgendwie wöchentlich oder so.

Jetzt hab ich mich mal hingesetzt (mal wieder auf Arbeit) und mir einen Tar-Befehl gebastelt:
Code:
tar -c --create -p --same-permissions --pre-serve-permissions --same-owner -v -f /home/server/server1/ | gzip > server1.tar.gz
Würde der so funktionieren?

MfG Hoelsch
 
Ein wenig doppelt gemoppelt dein Befehl, -c und --create sind absolut die gleichen Optionen in unterschiedlicher Schreibweise. Ansonsten, try it. :D
Ich hab gestern mal reoback getestet. Ist eigentlich ideal um regelmaessige Backups zu machen. Einfach konfigurieren, in die Crontab packen und fertig.
 

Ähnliche Themen

ftp download zu langsam...

Zurück
Oben