Grafische Programmierung unter Linux

fabian ackle

fabian ackle

Jungspund
Einen wunderschönen guten Abend euch allen.

Ich wollte hier mal nachfragen ob jemand eine grafische Programmier"sprache" für Linux kennt. LabVIEW wäre ganz cool, ist mir für den Privatgebrauch jedoch ein wenig zu teuer.
Auch bei Google und Sourceforge habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

Freundliche Grüsse

fabian
 
Wie wärs mit Qt, GTK oder Tk? ;)

Sind alles Bibliotheken für C/C++ oder Tcl...
 
So wars ned gemeint, trotzdem danke ;o)

Ich will keine grafischen Oberflächen erstellen, ich will per Funktions- oder Kontaktplan coden. Wie in LabVIEW halt. Nur ohne die 1000.- CHF für eine Basisversion ;o)

fabian
 
also mir ist ein derartiges OpenSource Projekt (noch) nicht bekannt
 
Halli!

Ich hab' bei einer kurzen eix-suche folgendes gefunden :

* dev-util/poseidonCE
Available versions: ~3.0.1
Homepage: http://www.gentleware.com/
Description: A UML CASE-Tool powered by Java

* kde-base/umbrello
Available versions: (3.5) 3.5.1-r1 ~3.5.2 ~3.5.3 ~3.5.4
Homepage: http://www.kde.org/
Description: KDE: Umbrello UML Modeller

* dev-util/argouml
Available versions: ~0.18.1-r1 ~0.19.6
Homepage: http://argouml.tigris.org
Description: modelling tool that helps you do your design using UML

* dev-util/bouml
Available versions: ~2.16 ~2.17
Homepage: http://bouml.free.fr/
Description: Free UML 2 tool box with C++, Java and Idl code generation


Ich hoffe das hilft etwas ;)

MfG
Psyjo
 
Ich glaube gambas ist sowas, was du suchst, aber ich kann es nicht empfehlen, da die noch nicht sonderlich weit sind und man da auch noch eine BASIC-Sprache erlernen muss.

Diese Klicki-Programmierung bringt dir aber eh nur Probleme. Dann nimm dir lieber Kylix (Delphi), glade2 (C) oder den QT-Designer (C++), bastel die Oberflaechen per Klick und setze sauber programmierte Routinen hinter, bei denen du weisst, was sie wirklich tun.
 
Ich glaube gambas ist sowas, was du suchst, aber ich kann es nicht empfehlen, da die noch nicht sonderlich weit sind und man da auch noch eine BASIC-Sprache erlernen muss.

Diese Klicki-Programmierung bringt dir aber eh nur Probleme. Dann nimm dir lieber Kylix (Delphi), glade2 (C) oder den QT-Designer (C++), bastel die Oberflaechen per Klick und setze sauber programmierte Routinen hinter, bei denen du weisst, was sie wirklich tun.


Da wiederspreche ich mal die 1.9.42 kann wesentlich mehr als z.b. kylix und kylix ist auch nur ne klick programirsprache auserdem hat gambas kaum was mit basic zu tun die syntax ist deutlich anders als vb
 
Da wiederspreche ich mal die 1.9.42 kann wesentlich mehr als z.b. kylix und kylix ist auch nur ne klick programirsprache auserdem hat gambas kaum was mit basic zu tun die syntax ist deutlich anders als vb

Kylix ist weitaus mehr als eine Klick-Programmiersprache. Schau mal ins Entwicklerhandbuch, dann wirst du sehen, dass man mit Kylix durchaus auch Server-Applikationen fuer alle moeglichen Bereiche ohne jegliche GUI erstellen kann. Kylix ist in meinen Augen der best ausgebaute (was die Libs angeht) Pascal-Abkoemmling, den es derzeit gibt. Es gibt einige grosse kommerzielle Projekte, die damit realisiert wurden, was mit Gambas momentan garnicht moeglich waere.
Und bei BASIC sprach ich nicht von VB, sondern lediglich von einer Sprache mit BASIC-Syntax und als solche bezeichnet selbst das Gambas-Projekt die dort verwendete Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jut hab selber mal kylix programiert leider wird es nicht mehr weiterentwikkelt alerdinks kann gambas mitlerweile fast alles was kylix auch kann mit gambas kanste auch programme ohne GUI erstellen.
 
also gambas kann ich nicht empfehlen da zumindest die ide ziemlich buggy und instabil ist... sprich sie stuerzt immer im falschen moment ab.

mfg hazelnoot
 
ja jut hab selber mal kylix programiert leider wird es nicht mehr weiterentwikkelt alerdinks kann gambas mitlerweile fast alles was kylix auch kann mit gambas kanste auch programme ohne GUI erstellen.

Gambas kann fast alles, was Kylix Personal Edition auch kann. Da sehe ich einen Unterschied. Wer einmal mit der Professional gearbeitet hat, weiss was mit Kylix noch alles moeglich ist. Gambas+Video kann man z.B. vergessen. Selbiges gilt fuer die Anbindung an die meisten Datenbanken, Komponenten wie HTTPServer u.ae. sucht man bei Gambas auch vergeblich.

Ich denke nicht, dass man Kylix mit Gambas vergleichen kann, schon garnicht bei der Funktionalitaet, denn da haengt Gambas weit zurueck. Ok, Kylix Prof. ist nicht kostenlos, aber das ist keine der brauchbaren Klicki-Bunti-IDEs.

Ich persoenlich wuerde trotzdem weiterhin dazu anraten, dass fabian ackle sich einfach ein Buch ueber QT- oder GTK-Programmierung greift, denn damit lassen sich definitiv die besseren Programme bauen, als mit irgendeinem Klicki-Tool.
 
Hiho

@Psyjo
Danke für deine Liste, dass ist in etwa das was ich gesucht habe

@Rest
Kylix und Co. kenne ich, ist aber wieder nicht das was ich suche.
Es geht mir auch gar nicht darum grafische oberflächen zu gestalten
ich wollte nur mal sehen was/ob es neben LabVIEW sonst noch brauchbares gibt.

vielen dank für eure Beiträge

mfg

fabian
 
Gambas kann fast alles, was Kylix Personal Edition auch kann. Da sehe ich einen Unterschied. Wer einmal mit der Professional gearbeitet hat, weiss was mit Kylix noch alles moeglich ist. Gambas+Video kann man z.B. vergessen. Selbiges gilt fuer die Anbindung an die meisten Datenbanken, Komponenten wie HTTPServer u.ae. sucht man bei Gambas auch vergeblich.

Ich denke nicht, dass man Kylix mit Gambas vergleichen kann, schon garnicht bei der Funktionalitaet, denn da haengt Gambas weit zurueck. Ok, Kylix Prof. ist nicht kostenlos, aber das ist keine der brauchbaren Klicki-Bunti-IDEs.

Ich persoenlich wuerde trotzdem weiterhin dazu anraten, dass fabian ackle sich einfach ein Buch ueber QT- oder GTK-Programmierung greift, denn damit lassen sich definitiv die besseren Programme bauen, als mit irgendeinem Klicki-Tool.

hm denke mal das ist nen streittehma hab selber die prof. version hier die http,db komponenten sind ehnlich mit den von gambas mach dier mal die 1.9.42 drauf da sieste was sich bei gambas alles getan hat die versionen <1.2.x die bei den meisten distr. bei sind sind müll da stimme ich dir zu
 
Labview ist schon interessant, obwohl es nicht so mein Programmierstil ist.
Schade, dass es keine echte Opensource-Alternative gibt !
 
gibt es unter Linux nicht etwas wie Visual C oder zumindest eine Delphi Variante, ausser Kylix und gambas?

ich hab mal nen screenshot von einem Pythin programm gesehen, dass ähnlich aussah
 
Es gibt GUI-Designer für verschiedenste Sprachen, so kann man z.B. den qtdesigner in Verbindung mit kdevelop durchaus mit VC++ vergleichen.
 
abe reinen Delphi Klon im dem Sinne gibt es nicht? Jetzt nicht in der Sprache Pascal sondern vom Aufbau her.

EDIT:

ich meine mit was sind denn so Sachen wie FreeCiv programmiert?
 
Mit C bzw. C++. Man kann GUIs ja durchaus auch ohne GUI-Designer erstellen (wobei man meiner Meinung nach auch wesentlich mehr lernt und vor allem wesentlich flexibler ist). FreeCiv nutzt meines Wissens GTK, dürfte also in C geschrieben sein. Als GUI-Designer für GTK steht glade zur Verfügung, so dass man nachher nur noch die Funktionalitäten hinter die Bedienelemente setzen muss. Aber ganz ohne Programmierkenntnisse geht sowas eben nicht und sowas wird hier ja scheinbar gesucht, also ein Tool, dass Klicki-Bunti-Programmierung bzw. RAD ermöglicht.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Einstieg in die QT-Programmierung

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

OpenSuse 12.1 mit KVM und vielen Festplatten

Kaufberatung?

Zurück
Oben