Debian auf laptop

X

xRay

Grünschnabel
Hallo liebe leutz!

Ich habe folgendes anliegen:
Mein Plan ist es auf meinem Laptop (Acer Extensa 3000: Intel centrino 1,5, 1gb ram, ati radeon 9700 m, und wlan...wohl dieser intel wlan chipsatz...)
Debian zu installieren. Ic h hatte vor kurzem bereits die Zenwalk distribution erfolgreich installiert, was auch mehr oder wenigerreibungslos funktionierte hab einiges eigenständig hinbekommen (z.B. die PPPoE verbindung herzustellen) jedoch bin ich an anderen grundlegenden stellen wie der Benutzerverwaltung hoffnungslos gescheitert :D ... Wenn ich eehrlich bin wär ich fast explodiert am Rechner weil ich dazu auch nix im inet gefunden hab sowas wie "welche shell für welchen user" hat mir zu diesem Zeitpunkt einfach nix gesagt und heute ...naja ein wenig mehr^^
so um jetz ma zu meinem anliegen zurückzukommen...was haltet ihr davon? Ich bin grad dabei mir die beiden debian dvd isos runterzuladen und echt lernwillig!!!
Meint ihr ich werd damit ein wenig besser zurechtkommen?

jetz schon ma thx for:hilfe2: und seid bitte ein wenig nachsichtig wenn meine fragen derbe n00blike sind^^
 
Da gibt's von mir ein eindeutiges "Vielleicht!" *g*

Prinzipiell kann man es installieren. Inwiefern Du dazu Willens bist und ggf. auch ein paar Hürden nehmen möchtest ... das steht auf einem anderen Blatt.
 
Kneifen gibts nicht^^

Nein ehrlich...ich bin echt willens jede anstrengung in Kauf zu nehmen damit das läuft:brav:
Die letzte Konsequenz für mich wäre, Falls echt alles nicht hilft, erstmal mit einer
einsteiger freundlichen dist. (mandrake oder so) anzufangen...daran will ich jetzt aber noch gar nicht denken!

noch mal 2 konkrtere fragen:
1. was enthält die cd.iso 1 (hab gelesen diese reicht für eine minimal installation aus) ist da schon eine grafische Oberfläche mit bei?

2.Ich hab gelesen debian verfügt eine automatische hardware Erkennung...wie kann ich diese während der instalation nutzen?
 
Frage 1 kann ich dir leider nicht beantworten, da ich grundsätzlich nur Netzinstallations-Images verwende.

Zu Frage 2: Dazu brauchst du vermutlich nicht viel - in den meisten Fällen überhaupt nichts - einstellen. Die automatische Hardwareerkennung (nennt sich in diesem Fall hotplug/udev) wird sowohl während der Installation genutzt sowie auch später im installierten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hardware (siehe Profil) ist gut erkannt worden. Ich habe Debian Sarge gekauft. Und zwar gibt es da ein Buch, wo auch ein Debian (2 DVDs) dabei ist. In dem Buch wird auch viel beschrieben. Zum einsteigen ist das Debian gut finde ich.
Die grafische Oberfläche habe ich nicht mitinstalliert (keine Standartinstallation), aber dann nachträglich mit dem apt.

Für ein Paar weitere Fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Debian
 
Zurück
Oben