reines unix

S

seeadler

Tripel-As
hallo,
gibt es eigentlich ein reines aktuelles unixsystem?
Wenn ja, ist dies nur textbasierend oder auch mit Desktopoberfläche?
Wo kann man es downloaden?
 
hi!

was ist den für dich eine "reines" unix?
egal ob solaris, aix, hp-ux u.s.w ...sind alles unixsysteme aber halt immer
mit ihren kleinen "eigenarten" :sly:
alle diese systeme kann man auf der console oder auch über X betreiben.
downloaden kann man hp-ux oder aix nirgendwo ... aussser man hat es vorher gut beazahlt. laufen aber auch nicht aus x86-rechnern!
bei solaris gibt es ne x86-version ... die IMHO nach einer registierung auch runtergeladen werden kann.

hilft dir das irgendwie weiter :think: ?
 
Die BSD's in doch auch "richtige" Unixe (irgendwie sieht das doof aus), oder??
 
"Ich habe bereits Linux und Debian bei mir druf gehabt"
Das Zitat ist irgendwie gut :-)

Im Prinzip ist alles in dem von Mµ*e^13.5_?¿ gelinkten Thread bereits gesagt worden.
Wie die Grafik auf http://www.levenez.com/unix/history.html#13 gut veranschaulicht, gab es einmal ein "Ur-Unix", dessen Entwicklung sich aber sehr schnell aufgegabelt hat und das heute immer noch als Kern - in manchen mehr, in manchen weniger, in Punkto Philosophie (außer SCO) in allen :-)) - in sämtlichen Derivaten vorhanden ist. Das urigste oder Ur-Unix-näheste (bitte korregiert mich, falls ich falsch liege) wäre heute BSD, oder?

Interessanter Heise-Artikel, geringfügig offtopic :)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/35544
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik redet man bei UNIX weniger von einem einzelnen OS als mehr von einem Konzept, dem sich im laufe der zeit diverse Firmen und/oder Programmier angeschlossen haben.

Ich hab mal gelesen das NetBSD das bis heute Traditionellste Freie UNIX-Derivat ist welches dem Ur-UNICS:oldman wohl am naechsten kommt.
 
Peregrine schrieb:
Ur-Unix-näheste (bitte korregiert mich, falls ich falsch liege) wäre heute BSD, oder?
hab ich auch mal so oder in ähnlicher form gelesen bzw. das das Ur-BSD eigentlich ein unix gewesen war mit weiterer software von den Barkley Studies oder nicht?:think:
(also bin mir jetzt auch nicht sicher, hab halt gelegentliche mitternachts-alles-mögliche-was-interessant-ist-lese-eskapaden wo ich auf eine derartige information gestossen bin):P

Gruß
-darkchild-
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

postfix smtpd_recipient_limit

Ini. Script > SSH aktivieren?

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Zurück
Oben