Frage zu gunzip

D

Das C

Jungspund
Ich habe ein Script, in der folgende Zeile drin steht:

gunzip dateiname 2>/dev/null

Ich vermute, dass die Datei entpackt wird und später gelöscht wird (dev/null), verstehe aber nicht was die 2 vor dem '>' bedeutet.

Könnt ihr mir weiterhelfen ??
 
2 = STDERR = ausgabekanal für fehler

2 > /dev/null

heisst das alle Fehlermeldungen ins nirvana gehen und nicht auf dem Bildschirm erscheinen.
 
Code:
meinbefehl 1> /dev/null 2> /dev/null
# wahlweise auch
meinbefehl 1> /dev/null 2>&1
# Fehlerausgabe wird auf Standardausgabe umgeleitet
Mit diesen Zahlen spricht man die jeweiligen Kanäle an (wie oben beschrieben). Die 1 bei der Standardausgabe (meisst Bildschirm) lässt man aber eigentlich immer weg. z.B.
Code:
echo "Hallo Welt" > hallo_welt.txt
 
Peregrin schrieb:
Mit diesen Zahlen spricht man die jeweiligen Kanäle an (wie oben beschrieben). Die 1 bei der Standardausgabe (meisst Bildschirm) lässt man aber eigentlich immer weg. z.B.

Code:
echo "Hallo Welt" > hallo_welt.txt

*öhem*, nur als Hinweis, in deinem Beispiel wird der Stream von der Standardausgabe in eine Datei: hallo_welt.txt
gelenkt, um diese jetzt auch noch auf die Standardausgabe (stdout ist equiv. mit dem Partikel: 1) zu streamen, hättest Du so etwas schreiben müssen:

Code:
echo "Ich brauch mehr Grundlagen wissen..." >&1 ./mehrWissen

Wenn Du den Partikel weglässt, hast Du den Stream also eben nicht in der Standardausgabe
 
Danke für den Hinweis :)
Ich denke es handelt sich hier nicht um ein Verständnisproblem / Mangel an Grundwissen meinerseits, sondern um meinen falschen Gebrauch des Begriffs "Standardausgabe".
 
Peregrine schrieb:
Ich denke es handelt sich hier nicht um ein Verständnisproblem / Mangel ...

Ich wollt Dich auch nicht runterziehen, manchmal kann ich mein vorlautes Mundwerk einfach nicht halten :brav:
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

sed - Bitte um Unterstützung

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben