Existierendes System mit Xen booten

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

angenommen ich habe ein System, auf dem Linux und Windows parallel installiert ist. Kann ich mit Xen das Windows-System aus Linux heraus starten?

(Also mal vorausgesetzt, dass ich eine CPU habe, die Windows in Xen unterstützt)

Geht sowas? Oder muss ich das Windows System in Xen installieren?

Schließlich wird ja keine Hardware emuliert, wie in VMWare. D.h. im Windows-System tauchen keine andere Hardware-Komponenten auf, als die, die wirklich vorhanden sind.

D.h. ich müsste es nur noch schaffen das System zu booten. Da es ja irgendwie in einem Image gespeichert wird, müsste ich es ja auch irgendwie auf ne Partition schreiben können :)

Hat jemand sowas schonmal versucht?

Gruß

Mike
 
Mit diesen Frage bist du nicht alleine...
Die hab ich mir nämlich auch schon desöfteren gestellt - wollte mich auch im Internet darüber informieren, hab aber echt keine Ahnung wie das alles funktionieren soll...
 
Hi,

ich habe auch schon im Internet gesucht und nichts gefunden. Im IRC #xen hat man mir nur gesagt, dass man es mir nicht empfiehlt. Mehr kam darauf nicht :) Klingt aber so, als ob es möglich ist.

Wenn ich mit Xen das System auf eine Partition installiere, anstatt in ein Image müsste es ja möglich sein, das System irgendwie zu booten. Ich weiß nur nicht, welche Folgen es hat, wenn man ein System, welches in Xen installiert wurde normal bootet. Nicht, dass es dann in Xen nicht mehr funktioniert.

Gruß

Mike


Edit: Ich habe aber grad gefunden, dass das mit VMWare geht. Man kann ein bestehendes System mit VMWare booten. Derjenige hat in seiner Windows-Installation 2 Hardwareprofile eingerichtet. Eines für VMWare und eines für die normale Installation. Da Xen aber nicht die komplette Hardware emuliert, sondern soweit ich gelesen habe die originalen Komponenten nur zur Verfügung stellt benötigt man doch nichtmal zwei verschiedene Hardwareprofile.

Edit2: Nun bin ich soweit, dass Xen wohl doch die Hardware als andere Komponenten abbildet. Das ist der Grund, wieso abgeraten wurde mal ein System normal und einmal in Xen zu booten, weil Windows damit Probleme haben könnte. Aber mit zwei Hardwareprofilen dürfte auch das vielleicht gehen.


Hier ist ein Link zum Beitrag in der Mailingliste von Xensource:

http://lists.xensource.com/archives/html/xen-users/2006-08/msg00257.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

System-Administrator/in in München

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Verständnisfragen zu XEN

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Server mit Internet-Zugriff in einem Firmennetzwerk

Zurück
Oben