Ubunutu - dringend Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KidAlex

Grünschnabel
Hallo lieber User,

ich schildere mal mein dummes Problem,

ich hatte mir vor gut einem Jahr ubuntu installiert, weil wir auch in der Ausbildung mit Linux Distributionen zu tun hatten. Hab bisschen dramrumgewärkelt und es hat mir auch gefallen, wollte es jetzt aber wegen Platz Mangels löschen. Also was tu ich, genau ich geh einfach in Windows XP in die Datenträgerverwaltung und lösche die Partition, was wohl sicher der erste Fehler war. Hab aber nicht neugestartet, weil ich mir dachte das es wohl zu nem Fehler mit Grub kommen könnte, da ja ubuntu nicht mehr drauf ist. 3-4 Tage gewartet, danach mußte ich neu-starten. Es passiert wohl das was passieren mußte.

Grub loading....

Error 17

Hab dann erstmal die Platten rausgenommen um ne Datensicherung zu machen. Danach hab ich die Platte an nen anderen Rechner angeschlossen, partitionen gelöscht und mit NTFS-Formatiert. Ich steck sie wieder an und jetzt kommt Error 21. Im Bios wird die Platte nicht mehr erkannt sowie im Installationsmodus von Windows XP ebenfalls nicht mehr.

1. Warum Error 21, wie beheben
2. warum werden nun die Platten nicht mehr erkannt?

3. Ich habe kein Diskettenlaufwerk fürn BIOS-Update, aber daran wirds nicht liegen. Sollte Aktuell sein bei nem P4
 
willst du jetzt ubuntu wieder drauf tun oder doch windows ?
 
Master Boot Record wiederherstellen.

Hab aber nicht neugestartet, weil ich mir dachte das es wohl zu nem Fehler mit Grub kommen könnte, da ja ubuntu nicht mehr drauf ist. 3-4 Tage gewartet, danach mußte ich neu-starten.
*ROTFL* You made my day!

Du hast den Master Boot Record zerstört. Den musst Du nun reparieren und dafür brauchst Du eine M$-Win-CD. Und wie das genau geht, steht hier: http://board.protecus.de/t24001.htm

1.) DOS oder Windows 95/98 MBR wiederherstellen:

fdisk /mbr

2.) Windows XP MBR wiederherstellen:

Booten von der XP CD, im Setup Taste R drücken. Aus der Liste die windows XP Installation auswählen und Administratorpasswort eingeben. In die Eingabeaufforderung FIXMBR eingeben.

3.) Windows 2000 MBR wiederherstellen:

Booten von der Win2K CD, im Setup Taste R drücken. Im darauffolgenden Menü die Taste K drücken
Aus der Liste die Win2000 Installation auswählen und Administratorpasswort eingeben.
In die Eingabeaufforderung FIXMBR eingeben

Guckst Du auch hier (besser is das): http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php
 
Da würde ich mal die Kabel und Polungen checken ... wenn die Platte nichtmal im BIOS erkannt wird, hat das nix mit Ubuntu oder Grub zu tun ...
 
Ja toll MBR wiederherstellen. Bringt mir garnix wenn netmal die Platte erkannt wird. Mitlerweile bin ich aber soweit das 1 Platte oder 1 Cd-ROM erkannt werden. Toll oder. Da kanns ja nur an den IRQs liegen. BIOS-Standardeinstellungen hab ich auch geladen.

Zum Thema verpolungen usw. , schließe ich aus. Weil ich weiss wie bei nem PC das Kabel angeschlossen wird, ich mach sowas ständig. Kabel hab ich auch schon ausgetauscht!

[EDIT]

Also. Problem gelößt funktioniert wieder alles. Durch das Plattmachen der Windowsplatte wurde der RAID-Treiber gelöscht und nun wurden logischerweise die Platten net mehr erkannt. Ist mir aber erst später aufgefallen.

Kann geclosed werden
 
Zuletzt bearbeitet:
problem geloest und bevor geflame losgeht -> closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

grub ist leer

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

USB Fehler bei aufwachender Platte

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben