Knoppix on USB-Stick

S

Schwedeii

Tripel-As
So, nun hab ich meinen Laptop und ein Knoppix auf der externen USB-Platte, was will man mehr?
Naja, das Knoppix auch unterwegs einsetzen. Also dachte ich, frisch an's werk und eine Distri auf den USB-Stick... Na, das war wohl nix.
Ehrlich, da geht der Trend zu Notebooks hin, aber ich muss mich mit 'ner CD-Variante rumärgern. Rumärgern, weil das CD/DVD-Kombi-Laufwerk ja mit der Live belegt ist.
Und das anlegen auf einem USB-Stick, naja nach http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=5984 dieser Anleitung geht gar nix, es gibt kein boot Image in /KNOPPIX/boot.img Damit ist auch jeder weiterer Versuch, Knoppix auf meinen USB-Stick zu kriegen, zwecklos.

Kann mir geholfen werden? Wenn ich das mache, will ich natürlich die Version 5.01 drauf haben. Ist das Ding bootfähig, würde ich selbstverstaänlich auch den Stick auslesen und als Image freigeben wollen.
 
Welche Anleitung?
Btw. ... der USB-Installer von DSL funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch ne Möglichkeit die Distribution komplett in den Speicher zu laden? Kann man da nicht auch die CD raus nehmen?
 
Schwedeii schrieb:
So, nun hab ich meinen Laptop und ein Knoppix auf der externen USB-Platte, was will man mehr?
So wie du es auf die USB-Platte bekommen hast, bekommst du es normalerweise auch auf den USB-Stick. Beides sind usb-storage-Devices, so dass es nicht wirklich einen Unterschied fuer's System gibt.
 
Doch, gibt es ... und die Diskussion hatten wir schon mal.
Es geht vor allem dann nicht so ohne weiteres, wenn der USB-Stick nicht Partitoniert ist, sondern raw verwendet wird ... also direkt auf /dev/sdX.
Desswegen gibt es bei DSL auch zwei verschiedene Install-Methoden (zumindest war das bei meinem letzten Experimenten so) ...
Und nicht jedes BIOS unterstützt beide Varianten ...
 
Naja, irgendwie klappt die Variante mit dem schreiben in den root-Sektor nicht. Die installation über MS-DOS-Disk geht aber. Hab da ein altes Knoppix, brauch aber den 2.6er Kernel für den USB-Port und aus irgend einem Grund hat das Knoppix die Daten dann nicht in's Ram kopiert.
knoppix tohd=/dev/hda1
Ein Satz mit X?? das war auch nix, -->unknown filesystem ntfs.
Da will ich die 5.01 doch lieber auf dem USB haben.

So, ich hab nun ein bissel experimentiert, und es ist mir gelungen, ein DSL auf 'nem USB-Stick zum laufen zu kriegen. Ich musste aber die USB-ZIP Option nehmen, da sich ein boot-Manager nicht installieren ließ. (irgendwas mit BIOS)
Nun ist das zwar schön, aber sinnlos, da ich schon einen (wesentlich schwächeren) Rechner bereits mit DSL auf der Platte am laufen habe. Also, wie setze ich das auf Knoppix um? Was ist da passiert?
Für meinen neuen benötige ich schon mal Knoppix, damit ich auch alles mit Ihm machen kann, was ich machen will. Ich brauche dringend Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das nun funktioniert mit dem usb-stick!?
wenn ja, was muss man genau machen??
 

Ähnliche Themen

Knoppix: usb-stick nicht beschreibbar

Zurück
Oben