Welche Unix Distributionen ist am angesagtesten

club-mate

club-mate

LiNuX Fanatic
Welche Linux Distributionen ist am angesagtesten

Hi Unix Boardler,

mhhhh... ich dachte immer Suse Linux mit KDE wäre der renner bei allen. Das sagen zumindest die vielen abstimmungen bei euch.
Doch dieser Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77556
belehrt mich eines Besseren. oder?:rtfm: :rtfm: :rtfm:
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, die Umfage, überrascht mich nicht. Ich hätte für Platz 1 Debian+Unterversionen(Ubuntu,..) getippt.

p.s. hier kann man ja viel lernen:)
 
@Bâshgob: Ganz genau. Es ist ein unix-aehnliches System aber kein Unix.

Aber welches Linux nun am "angesagtesten" ist, kann ich auch nicht sagen. Jeder stellt halt unterschiedliche Ansprueche an sein System. So habe ich hier z.B. fuer verschiedene Zwecke verschiedene Distros im Einsatz. Zum surfen, chatten und fuer Schreibkram nehme ich SuSE, auf Servern verwende ich meist Debian, auf meiner Workstation im Buero Fedora, im Serverraum laeuft auf der Workstation Ubuntu und auf meiner Kiste zum Programmieren habe ich LFS.
Von daher wuerde ich nicht von einer "angesagten" Distro sprechen. Es kommt halt ganz darauf an, was man von einer Distro erwartet und wie man mit ihrer Paket-Verwaltung, den Konfigurationstools, dem Installer usw. klar kommt.
 
Hallo
Erstens ist diese Statistik nicht repräsentativ.
Zweitens geht - wenn überhaupt - nur daraus hervor, dass die Mehrzahl der Befragten irgendwie von Windows kommt, und auf Spielen nicht verzichten mag.
Bekannterweise ist ja die ganze Gamesoftwareindustrie genauso wie die Hardwareindustrie auf M$ ausgerichtet.
Da zeigt sich was eine globale Lobby aus(an)richtet.
Man suggeriert den geneigten Endverbraucher, dass alles ganz einfach per Klick zu lösen ist, und nimmt dafür Sicherheitslücken in Kauf.
Die Mehrzahl nimmt sich so als Guru aus, wenn sie nur weiss, wo sie Klicken muss, damit Unbekanntes passiert und scheinbar tut was man will.
Wer seinen PC nur benutzen will, ohne wirklich wissen zu wollen was passiert, ist bei Windows richtig.
Allerdings sollte er(sie) sich dann bewusst sein, dass er(sie) nicht unabhängig und nicht wirklich über die Funktionalität im Bilde ist.
Wie eine Autiowerkstatt, die den ganzen Zündverteiler wechselt, wenn eine Kerze verbrannt ist, kann das Unwissen viel Geld kosten.
Ein Klick macht am Ende nichts weiter, als einen Befehl abzusetzen.
Es macht Sinn, diesen Befehl zu verstehen, und idealerweise sogar den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können.
tm2¢ dazu.
Gruß Wolfgang
PS Ich habe bisher nur einen einzigen Admin kennengelernt, der aus der Windows-Shell heraus einen Windows-Server kofigurieren konnte. ( ja ganz ohne Klick)
Vor dem ziehe ich aber den Hut, weil das weit komplizierter ist, als Linux zu administrieren.
 
ich dachte immer windows sei die beliebteste distri :think:

es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell die threads über "welche distri ist die beste" anwachsen.
 
Okt.05 hatte ich mal fuer zwei Wochen Kubutu 5.10 da kam es schon mal vor das mir beim Fernsehen mit KdeTV und gleichzeitigem updaten das komplette system eingefroren ist.8o
Allerdings hatte ich die gleichen Schwierigkeiten mit Suse 10.0.

Muss wohl ein Problem mit der damaligen Kernal version gewesen sein.:think:

Ich habe in der zwischen zeit die verschiedensten Unix-Derivate auf meinem Rechner gehabt und musste feststellen das (k)ubutu 6.06.1 wohl im allgemeinen was Stabilitaet, Sicherheit und Kompatibilitaet angeht aller erste Wahl ist.:brav:

Fuer meine Begriffe die Eier legende Wollmilchsau.:D
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

[closed] Eclipse: SSH + Private Key Passphrase

Neue Treiber für Linux!

Mal komplett was neues aufbauen ?

Erste Beta von Opensuse 10.3 erschienen

Zurück
Oben