phpbb2 Forum aus Backup von SQL Datein wiederherstellen

Aracon

Aracon

Routinier
Hallo,

Ich habe bei meinem Serverbackup leider nur die Datein in /var/lib/mysql gesichert und er versäumt ein Backup über mysqldump. Jetzt habe ich die Datein, aber kann das Forum nicht wiederherstellen. Ich habe die Dateien zurückkopiert, aber phpbb2 liefrt einen Fehler:

phpBB : Critical Error

Could not query config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1033 Incorrect information in file: './forum/phpbb_config.frm'

Ist da noch was zu machen oder kann ich das Forum begraben?
 
Bist du dir wirklich sicher, beim Zurückspielen keinen Fehler gemacht zu haben?

Das Zurückspielen von ganzen Datenbanken durch Kopieren von var/lib/mysql hab ich schon etliche Male gemacht, auch mit sehr grossen Datenbanken > 10 GB.

Und da ist noch nie was schiefgelaufen, würde mich wundern wenn das bei dir der Fall wäre.
 
Hallo

Leg einfach eine neue Tabelle an, und konfiguriere diese zu Fuß oder mit phpmyadmin ->falls verwendet.
Den Tabellenaufbau findest du in einer leeren Installation deiner Boardsoftware.

Gruß Wolfgang
 
supersucker schrieb:
Bist du dir wirklich sicher, beim Zurückspielen keinen Fehler gemacht zu haben?

Das Zurückspielen von ganzen Datenbanken durch Kopieren von var/lib/mysql hab ich schon etliche Male gemacht, auch mit sehr grossen Datenbanken > 10 GB.

Und da ist noch nie was schiefgelaufen, würde mich wundern wenn das bei dir der Fall wäre.
Dann hast du aber Glueck gehabt. Gerade beim Update der MySQL von einer Version auf die naechste, hatte ich mit sowas staendig Probleme. Seither benutze ich Dumps um Daten zu sichern und zurueckzuspielen. Schliesslich garantiert mir ja niemand, dass in zukuenftigen Versionen an der Storage-Engine nichts geaendert wird und eine geaenderte Storage-Engine fuehrt meist dazu, dass mit den alten frm, MYI und MYD Probleme auftreten. Ich denke auch, dass genau hier das Problem liegt.

@Aracon: Hast du die gleiche MySQL-Version verwendet? 4.x-er Datenbanken funktionieren nicht korrekt in 5.x und umgekehrt erst recht nicht, da z.B. bestimmte Datentypen geaendert wurde (wie z.B. Timestamp u.ae.).
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Ubuntu X / dbus problem

Postfix, Dovecot Mail-Directory Problem

postfix und clamavstmp

Zurück
Oben