System friert alle stunde ein

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Guten Tag zusammen.
So langsam nervts.

Ich hab seit gut 2 Wochen gnome und seit dem hab ich das Problem, das mein System alle zwei bis drei stunden ein. X(

Hat wer ne Idee was der fehler sein könnte? Is doch auf dauer auch nich gesund.
Mfg, sim4000.

PS:
System: SuSE Linux 10.0 - Gnome
Prozi: AMD Turion 1,62 GhZ
Aspeicher: 512MB
swap: 500MB
 
Wie, kompletter freeze oder nur langsamer?

mal top mitlaufen lassen?
 
Komplett eingefroren. Geht gar nichts mehr.
Keine reaktion mehr.

Mfg, sim4000.
 
sim4000 schrieb:
Komplett eingefroren. Geht gar nichts mehr.
Keine reaktion mehr.

Mfg, sim4000.
Ich hatte ähnliche Probleme (ist aber schon ein paar Jahre her) und bei mir lag es am acpi bzw. am Battery-Applet. Genauer eingrenzen konnte ich es damals nicht. Allerdings lief das System ohne Applet problemlos.

Vielleicht hilft es dir ja.

Andere Variante, wäre wirklich mal nen top mitlaufen lassen und nach dem einfrieren, bzw. nach dem reboot, mal die diversen Log-Philes nach Hinweisen durchsuchen.
 
Ich hab das ab und zu auch, aber immer noch für max. 1-2 min und dann geht alles wieder, bzw. meistens friert auch nur die hälfte ein (Dekstop switchen z.B. geht dann noch).

Lösung hab ich auch noch nicht dafür....
 
Gibt auch einige NVidia Karten, die mit dem NVidia Treiber solche Freezes verursachen können. sowas hatte ich auch mal.
 
Hab nen onboard chip.
Kein nvidia. Und dazu isses noch n Notbook.
Hab jetzt den Batterieapplet weggenommen.
Die anzeige funzt ja sowoso nicht.
Bisher bin ich jetzt 1:30:45 on und keine zicken. Mak sehn obs klappt.

Mfg, sim4000.

//edit
Is schon wieder eingefroren. Das kann doch nich normal sein.
Hat wer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kaputt.

Lass mal memtest laufen.

MFG

Dennis
 
Code:
sim4000@linux:~> memtest
bash: memtest: command not found
sim4000@linux:~> su
Password:
linux:/home/sim4000 # memtest
bash: memtest: command not found

Wo bekomme ich das Paket her?
Bzw wie heißt es?

Mfg, sim4000.
 
Memtest wird normalerweise direkt gebootet. Bei SuSE bekommst du es ueber YaST, nennt sich memtest86. Nach der Installation findest du dann unter /boot eine memtest.bin, die du als Boot-Image in einen extra Eintrag der Grub-Konfiguration (/boot/grub/menu.lst) eintragen musst.

Code:
title memtest
  kernel(hdX,X)/boot/memtest.bin

Natuerlich das Device anpassen. :)

Bin mir gerade nicht sicher, kann aber auch sein, dass auf der SuSE-Installations-CD die Moeglichkeit besteht memtest direkt von CD zu booten.

Natuerlich kann man sich aber auch einfach ein CD-Image von http://www.memtest.org/ runterladen.
 
Soll ich jetzt rebooten und dann den memtest im grub auswählen, oder geht jetzt auch memtest auch der konsole nach neustart?

Mfg, sim4000.
 
Code:
title memtest
  kernel(hda,2)/boot/memtest.bin

Hab das jetzt mit mc in die /boot/grub/menu.Ist eingetragen.
Aber beim start wird der eintrag nicht angezeigt. Hab ich was falsch gemacht?

Mfg, sim4000.
 
hda ist ganz sicher nicht richtig. Siehe 'man grub'. (hd0,1) duerfte da wohl eher passen, wie du an den vorhandenen Eintraegen sehen kannst.
 
Code:
title memtest
  kernel(hd0,1)/boot/memtest.bin

Jetzt sieht es so aus, funzen tuts aber immer noch nicht.
/boot/memtest.bin ist aber vorhanden, der eintag im grub bei systemstart aber nicht.

Mfg, sim4000.
 
Hast du das ganz ans Ende der menu.lst geschrieben, oder irgendwo mittendrin? Im Zweifel grub nochmal mit 'grub-install /dev/hda' neu installieren (hda natuerlich nur, wenn dort dein MBR liegt, sonst das Device der vom BIOS angesprochenen Boot nutzen). Habe bisher memtest halt immer mit einem CD-Image von deren HP genutzt. Das ist am problemlosesten und so oft braucht man das ja auch nicht.
 
Poste die menu.lst doch mal hier.

Also ich habs so drinstehen:
Code:
title=Memtest86Plus
root (hd0,1)
kernel /boot/memtest86plus/memtest.bin

MFG

Dennis
 
Ich hab mir die iso vom memtest rundergezogen und auf CD gebrannt.
Ich hab memtest 1:60:30 laufen lassen, keine fehler. Dann wollte ich pennen gehn und hab augemacht.
Hat der memtest auch ein ende wo er sagt "test wurde beendet, x fehler gefunden"?

Mfg, sim4000.
 
Ich hatte ein gleiches Problem, aber mit Debian/Knoppix/Kanotix. Auch wenn ich ACPI deaktiviert habe, immer nach kurzer Zeit eingefroren.

Auf meinem neuen Rechner gehts.
 
Hm, solangsam reichts mir auch.
Das ist zimlich lästig. Weil ich jedes mal die reparatur für meien beiden patis durchlaufen lassen muss. Was ist jetzt mit memtest?

Mfg, sim4000.
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

System friert ein

Probleme mit SUSE 10.0 wegen x86_64 Architektur?

Neues Netzwerk in Planung

Gentoo - wo liegt der Sinn?

Zurück
Oben