Stress mit swap

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Nabend.

Neuerdings, seitdem ich mein SuSE neu aufgesetzt habe, hab ich das Problem das nach ca 2-3 stunden der swapspeicher auf 100% benutzung steht, und das System vollkommen abschmiert. Es kann nicht mehr vernümpftig angesprochen werden. Dann hilft nur noch Hauptschalter drücken. Und das ist wenn man Programmiert besonders lästig. Und vor allem nich gut für das System. Hat wer ne Idee wie man das unterbinden kann? Zb irgendwie das die daten im swap die nicht mehr gebraucht werden einfach gelöscht werden.

Ich hab nen swapspeicher von 500MB, is das zu wenig? :D

Mfg, sim4000.
 
sim4000 schrieb:
Nabend.
Zb irgendwie das die daten im swap die nicht mehr gebraucht werden einfach gelöscht werden.
Das erledigt das Betriebssystem schon von ganz alleine - also das Freigeben der nicht verwendeten Resourcen, löschen wäre ineffizient. So ist das bei mir zumindest so - nach dem Beenden von "Speicherfressern" ist die Anzeige htops hinsichtlich des verwendeten Arbeitsspeichers und Swaps wieder auf Ausgangsniveau.

Das Problem ist wohl eher auf eine fehlerhafte programmierte Anwendung (oder zuviele Speicherhungrige derselben) zurückzuführen - auch hier dürften entsprechende Tools (u.a. htop) die notwendigen Hinweise liefern.
 
ACK. würde auch eher auf ein speicherloch tippen als auf ein OS-internes problem.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Zurück
Oben