PC Linux OS

P

pingurocker

Jungspund
ich möchte an dieser stelle mal fragen, wie ihr PC Linux OS findet. ein Mandriva-Abkömmling mit einer höchst vollständigen grundausstattung soll es sein, soweit ich es gehört habe. (codecs und der ganze kram alles mit bei)

jemand erfahrung damit ?
 
Ich. Benutze PCLinuxOS jetzt seit einem Jahr und bin äußerst zufrieden damit. Hatte damals `ne Menge Distris ausprobiert (Mandrake, Suse, Ubuntu, Mepis, Yoper, Fedora, Ark) und bin dann schließlich auf PCLinuxOS gestoßen.

Damit gab es keinerlei Hardwareprobleme. Alles wurde erkannt und auch korrekt eingestellt (ist aber auch nicht die allerneuste Hardware, Suse und Mandrake haben zwar alles erkannt aber nicht korrekt konfiguriert). Für einen absoluten Linuxneuling und Windowsklicker natürlich ein Traum. Auch von der Software war alles was man braucht installiert, bis auf libcss. (Ich möchte mal wissen was Suse mit seiner DVD alles installiert. Die Hälft davon findet man nicht im Menü, der Tod für Windowsumsteiger.) Allerdings muß ich sagen, dass die Softwarevorauswahl in der alten 0.92 Version ein Tick besser war als bei der neuen 0.93a.

Jedenfalls eine sehr einfache Distri und aus meiner Sicht benutzerfreundlicher als Ubuntu, zu mindestends für den absoluten Linuxneuling. Ich kann nur jedem der Umsteigen will raten einmal die Live-CD auszuprobieren. Es lohnt sich.
 
Außerdem lässt sich PCLinuxOS leicht remastern. Ich habe mir gerade ein 280-MB-ISO gezimmert, mit Fluxbox statt KDE und nur Gtk-Programmen. :devil:
 
Ich nutze PCLinuxOS seit einem knappen Jahr, habe davor mit SuSE, Knoppix und Kanotix "hantiert". Fazit: PCLinuxOS ist für meine Bedürfnisse die bisher beste Distri. Meine Hardware (allerdings ist die im Schnitt schon zwei bis drei Jahre alt) wurde nicht nur 100%ig erkannt, sondern auch korrekt konfiguriert; die Versorgung mit updates via apt muss man schon vorbildlich nennen.

Für den "Frickler", der jede Treiberinstallation, die weniger als 2 Stunden in Anspruch nimmt, für einen Affront hält, dürfte PCLinuxOS wahrscheinlich langweilig sein. Für einen Konvertiten aus der Fraktion der reinen Mausschubser wie mich ist die Distri dagegen ein wahrer Segen.
 
Mein geschmack is PCLinuxOS nich...
Liegt warscheinlich daran das ich Mandrake / Madriva nich ausstehen kann. :D

Is überzeugung. Kann man nichts dran machen.
Hab ganz zu anfang in meiner Karriere mit Mandrake 10 angefangen.
Und dann auch nie wieder. :)

@jpfoe
Bin ein Bastler. Das is warscheinlich auch ein Grund.

Mfg, sim4000.
 

Ähnliche Themen

elementary OS 7 („Horus“): Die Linux-Distribution für Einsteiger und Umsteiger (Update)

elementary OS 7 („Horus“): Die Linux-Distribution für Einsteiger und Umsteiger

elementary OS 6.1 („Jólnir“): Die Linux-Distribution für Einsteiger und Umsteiger

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben