Lösung für Zusammenarbeit (Word/Excel) über Internet

J

jens.ebinger

Mitglied
Hallo.

Meine Firma muss Dokumente an verschiedenen Orten auf dem Planeten bearbeiten.

Dass jeder seine eigene Version erstellt und dan ver-mail-t, das geht nicht.

Am besten wäre eine Art Webserver (oder so), wo man sieht:
- Dieses Dokument wurde zuletzt vom Maier gespeichert.
- Müller hat es gerade in Bearbeitung, daher nur Lesezugriff möglich (schlimmstensfall kein Zugriff), bis Müller fertig ist.
- Müller und Maier dürfen schreiben, Schmidt nur lesen, Weber muss komplett draussenbleiben.

Die Arbeitsgruppe ist nur ca. 25 Mann stark, ein Teil sitzt hier in Deutschland, der Rest in Fernost. Geht nur um Word- und Excel-Dateien.

Erst hatten wir an nen Windows-Terminalserver mit Office drauf gedacht, aber das wollen die Fernost-ler nicht. Vermutlich weil die gerne "offline" arbeiten wollen.

Was drunter steckt ist fast egal, darf auch "Redmond"-Ware sein. Sharepoint tuts nicht (will Domaene haben, das haben wir nicht in der DMZ).

Unsere Kunden finden nicht gut, dass "irgendjemand" (möglicherweise) mitlesen kann/könnte. --> Vorgabe der GL: Das Ding muss inhouse stehen.
Die Maschine soll aber (wenn möglich) in der DMZ stehen, ins Hausnetz (via VPN) wollen wir die Fernost-ler am liebsten nicht lassen.

Kennt jemand solche Produkte?

Danke.
 
Jo,

was du gerade beschrieben hast nennt sich Versionsverwaltung.

Da kann ich Subversion empfehlen.

Und dass ganze kann man auch mit Apache und dem ganzen Verschlüsselungs- / Authentifizierungskram nutzen, das nennt sich dann zum Beispiel websvn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, möchte möglichst:
- etwas, was bereits andere Leute erfolgreich einsetzen (Primärziel)
- etwas, was mit überschau "viel" Aufwand installiert und konfiguriert werden kann (sekundärziel)
 
jens.ebinger schrieb:
etwas, was bereits andere Leute erfolgreich einsetzen (Primärziel)
öhem... Was spricht gegen subversion ? Falls Du eher traditionell eingestellt bist kannst Du es ja mit Cervisia (KDE) machen, oder WinCVS. Im Zweifelsfall kannst Du auch mit dem CLI-CVS arbeiten, eine wesentlich breitere Anwenderbasis wirst Du also wohl kaum finden :D
jens.ebinger schrieb:
- etwas, was mit überschau "viel" Aufwand installiert und konfiguriert werden kann (sekundärziel)
Ich schließe aus deiner Vorgabe, dass Du dich nicht erst in die nötigen HOWTOs einlesen willst ? ;)

Schau doch mal hier... ... tolles Wiki !!!

MfG
 
Hmmm, möchte möglichst:
- etwas, was bereits andere Leute erfolgreich einsetzen (Primärziel)
- etwas, was mit überschau "viel" Aufwand installiert und konfiguriert werden kann (sekundärziel)

Ja, und offensichtlich hast du dir nicht mal die Mühe gemacht dich über das zu informieren was ich geschrieben hatte.

Sonst wüsstest du nämlich das subversion genau das ist was diese Anforderungen erfüllt.

Oder soll ich jetzt für dich noch googlen oder was?
 
Manche Leute scheinen Suchmaschinen nicht zu mögen!
 
supersucker schrieb:
Ja, und offensichtlich hast du dir nicht mal die Mühe gemacht dich über das zu informieren was ich geschrieben hatte.
Es ging mir um die Information, ob das tatsächlich so im Einsatz ist oder es nur eine reine Möglichkeit.
CVS also solches habe ich schon vor Jahren konfiguriert. Webserver auch.

@schoker88
Dieses Board hat ne "Überflüssige-weil-reine-Stänker-Beiträge-melden"-Funktion.
 
Es ging mir um die Information, ob das tatsächlich so im Einsatz ist oder es nur eine reine Möglichkeit.

Ja,

das ist so im Einsatz und "die" Lösung derzeit für Aufgabenstellungen dieser Art.

Eine weiteres gebräuchliches Mittel wäre das Ganze mittels WebDav zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben