Eure Erfahrungen mit virtuellem Mailhosting

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit ein wenig mit Mailservern herumexperimentiert. Gestern habe ich hier auch einen Thread gestartet, der sich um courier mit virtuellen Benutzern kümmern sollte, jedoch keine Beachtung bekam.

Da ich im Internet nur unzureichende (meiner Meinung nach) Informationen über die Vielfältigkeit von virtuellem Mailhosting finde (Pro- Kontra, Einrichtungsmöglichkeiten, etc...) wollte ich euch mal befragen, wie Ihr eure Mailserver konfiguriert habt und welche Erfahrungen Ihr dabei sammeln durftet.

Bisher habe ich meine Mailserver nur mit wirklich vorhandenen Benutzern verwaltet, welche ich einfach eingeschränkt hatte, bzw. so eingerichtet habe, dass Sie zumindest via SSH Ihr Passwort ändern konnten.

Das funktionierte bisher immer schnell, einfach und reibungslos.
Jetzt würde ich allerdings gern umschwenken und einen nach möglichkeit vollständig virtuellen Server aufbauen (Virtuelle Domain, Benutzer, etc.)

Was haltet Ihr davon und welche Ratschläge könnt Ihr mir geben. Natürlich interessiert mich vorrangig auch die Erfahrung, welche Ihr mit solchen Systemen gemacht habt.

Gruß
 
Zurück
Oben