Sax2 und die grafische Sturheit von SuSE 8.1

Ruebenmaster

Ruebenmaster

Edna lebt! mit OpenSuSE
Hallo Leute,
nach dem mein Server läuft, hab ich mir gedacht, mal mit sax meine grafische Benutzeroberfläche einzurichten. Sax gibbed nun mal nicht mehr, also jetzt sax2. Er startet und mein Monitor bringt "Out of Range"! Es ist übrigens ein 17" Monitor von Philips...
Jetzt möchte ich dem System beibringen, nicht mit 1280x1024 mit 75kHz einzusteigen. Aber sowohl bei YAST2 als auch bei sax2 bekomme ich noch bevor ich etwas einstellen kann die Range-Info meines Monitors. Kann ich die Anfangseinstellungen meiner Grafikkarte nicht noch wo anders einstellen? Oder muss ich jetzt rumchecken um mir nen Monitor auszuleihen, damit ich die Einstellungen herunterschrauben kann?
Da muss ich sehen, dass ich keinem Windowsuser in die Hände laufe, der lacht mich aus... :(

Weiss jemand, wie man das auch so einstellen kann...?

Gruss
Ruebenmaster

Inzwischen hab ich versucht die Sache mit
sax2 -l
in den Griff zu bekommen. sax2 startet dann mit der 640x480 bei 60Hz Auflösung. Danach versuchte ich ihm neue Wege der Grafikanzeige beizubringen. Er übernimmt sie nicht. Sobald ich das grafische Frontend starte, dann schmiert der Monitor ab, da er 1280 usw bei 75Hz nicht anzeigen kann, wie gehabt. Wie speichere ich blos meine minderwertigen Grafikanforderungen ab? Bin ich ihm zu Simpel...:))))

Gruss
Ruebenmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch direkt nach dem "sax2 -l" den xserver zu starten (oder geht das auch nicht ?)... dann weiter über yast2...
 
stell die sachen doch direkt in der
/etc/X11/XF86Config(-4) ein?
oder über xf86config --textmode?
 
SaX2 :
Anzeige >> Monitor VESA 1024x768@75MHz : OK ?
Anzeige >> Grafikkarte : richtige Karte eingetragen ?
Anzeige >> Farben/Auflösung abhängig von der Grafikkarte
alle änderungen testen
 
sorry stargate...musste deinen post ein bischen optisch anpassen...
irgendwie gabs im portal durch die "pfeile" fehler im portal.....
weis auch nicht warum...aber der fehler tritt relativ selten auf ?(
 
Original geschrieben von andre
sorry stargate...musste deinen post ein bischen optisch anpassen...
irgendwie gabs im portal durch die "pfeile" fehler im portal.....
weis auch nicht warum...aber der fehler tritt relativ selten auf ?(

ist ok ;)
 
Testen ging bei mir immer in die Hose

meine Erfahrung mit 8.1 , Sax2= Einstellungen machen und speichern, und kein Test machen, sonst Hänger



gruss Tux63
 
sax2 -l

Hallo Leute,
vielen dank für eure Tipps!

Den mit dem "reinstellen ins Verzeichnis" hab ich noch nicht verstanden, da ich kein superuser bin. (Noch nicht..., aber ich arbeite daran!)

Irgendwie hab ich es geschafft mit sax2 -l die Einstellungen auf ein Mindestmas zu reduzieren und die Sache tatsächlich abgespeichert zu bekommen.

Jetzt läuft das grafische Frontend!

Viele dank nochmal für die Anregungen... *freuübersovielantworten*

gruss
Rübenmaster
 

Ähnliche Themen

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben