awk zeichenkette schneiden

G

grechos

Eroberer
moin an alle
ich möchte gerne eine ZEichenkette mit dem awk teilen
meine zeichenkette
ist diese
6311_Events_stored_in_Event_test
ich würde nun mit awk gerne die ersten 4 zahlen aus dieser kette in eine Variable legen
Ich kenn mich aber mit dem awk nicht so gut aus kann mir jemand helfen


GRuß an alle die helfen wollen
 
Code:
[~]$ echo 6311_Events_stored_in_Event_test | awk -F_ '{print $1}'
6311

Gruss, Xanti
 
Hallo das war net schlecht
aber ich habe es jetzt mal mit einer größeren kette probiert und ich kriege wieder meine grenzen gezeigt
damit hab ich rumexperementiert

ERROR;TrackIT.EventInboundQueue;19:21:20;11.08.2006;6610_Events_stored_in_Event_Inbound_Queue;19:21:20;11.08.2006 (20060811192128) TRACKIT MON-CLIENT


von dieser kette wollte ich wieder die 6610 in eine VAriable speichern aber keine Chance

weiß jemand noch einen RAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verkettest Du awk 2x hintereinander:
echo Dein_langer_string | awk -F\; '{ print $5 }' | awk -F_ '{print $1}'
 
Einfach zuerst bei ; trennen und anschliessend bei _

edit: rikola war schneller
 
ich probiers und sach euch bescheid
ich glaube eher morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Warum nimmst du nicht sed, das ist viel effizienter und braucht nur einen Prozess.
Code:
$ sed --version
GNU sed Version 4.1.4
$ cat daten
ERROR;TrackIT.EventInboundQueue;19:21:20;11.08.200 6;6610_Events_stored_in_Event_Inbound_Queue;19:21: 20;11.08.2006 (20060811192128)TRACKIT MON-CLIENT
$ VAR=$(sed -e 's/.*;\([[:digit:]]*\)_.*/\1/g' daten)
$ echo $VAR
[b]6610[/b]

Eventuell ein
Code:
while read <daten; do
VAR=$(sed -e 's/.*;\([[:digit:]]*\)_.*/\1/g' daten);
echo $VAR;
# weiteres
done

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

ich habe mal eine Kleine Frage.
Ich habe eine Datei die folgendermaßen aussieht:

Code:
SERVICE,DASI,VNC Service,WinVNC: Stopped
SERVICE,DASI,DNS Server,Stopped
...

Wie ich das nun zerschneide ist mir klar (awk -F, '{print $1}'.