PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logging von "su"-Anmeldungen



guufy
11.08.2006, 11:07
Hallo zusammen

Szenario:
Ich arbeiten mit einem persönlichen Benutzeraccount auf meiner Unix-Machine. Um teilweise administrative Arbeiten zu erledigen, wechsle ich mit "su root" den Account.

Gibt es nun eine Möglichkeit unter Unix zu loggen, welche Benutzer zu welcher Zeit sich mit "su root" als Root am System angemolden haben?

Grüsse
Sturzi

Rvg
11.08.2006, 11:24
/var/log/authlog, da stehen u.a. die su bei mir drin, sys ist "aber" openbsd

theton
11.08.2006, 11:34
Damit die Logins geloggt werden, muessen in der /etc/login.defs folgende Zeilen sein:

FAILLOG_ENAB yes <- fehlgeschlagene Logins aufzeichnen
LOG_UNKFAIL_ENAB yes <- Anmeldungen mit unbekanntem Benutzernamen loggen
LOG_OK_LOGINS yes <- erfolgreiche Logins aufzeichnen

guufy
11.08.2006, 16:28
Okey super, Besten Dank für die Antworten. Habe das Log gefunden.

Grüsse
Sturzi