wo kann ich die manpage zur 'xorg.config' finden?

M

minipig

Doppel-As
kürzlich habe ich eine logitech usb marble mouse gekauft. zu meiner überaschung hat sie funktioniert, sobald sie eingesteckt war. ich will aber die geschwindigkeit mit der sich der mauszeiger bewegt, ändern. das stellt man wohl in der 'xorg.conf' ein? im netz habe ich von der existenz einer manpage zur xorg.conf gelesen, konnte sie aber nicht finden. wo kann ich also die manpage zur 'xorg.config' finden?

by minipig ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
# man 5 xorg.conf
bin mir nicht sicher habs jetzt grad auch nur im web gefunden

auf http://www.gentoo.org/doc/en/xorg-config.xml

(weiß leider nicht wie man nen link erstellt und schon garnicht das er zu dem punkt spring an dem ich haben will)

ist aber in dem dokument unter punkt 3 (jetzt auf der seite)

cool link wird geht automatisch^^
 
leider ist das nur ein HOWTO zur xorg.conf , wo ich auch von der existenz der manpage erfahren habe.
bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich das glauben soll, weil kein link drauf war und weil ich nichts finden konnte.
by
 
3. Configuring Xorg

The xorg.conf File

The configuration file of Xorg is called xorg.conf and it resides in /etc/X11. The Xorg-X11 package provides an example configuration as /etc/X11/xorg.conf.example which you can use to create your own configuration. It is heavily commented, but if you are in need of more documentation regarding the syntax, don't hesitate to read the man page:

Code Listing 3.1: Reading the xorg.conf man page

# man 5 xorg.conf


Happy reading for those of you willing to. We surely don't so we'll continue with checking out how we can create the file automatically.
ist nicht
man 5 xorg.conf
die man page?
 
st nicht
man 5 xorg.conf
die man page?
nein, man ist ein programm, das man in die kommandozeile eingibt und das eine manpage anzeigt - sofern sie auf dem system vorhanden ist.
sonst kriegt man eine fehlermeldung:
Code:
schwein@trog:~/unixboard>man xorg.conf
No manual entry for xorg.conf
siehe: # man man
 
Oder versuch doch einfachmal mal den einfachen Weg über das Kontrollzentrum.
"Alt + F2" "kcontrol" eigeben. Dann wechseln zu "Angeschlossene Geräte" >> "Maus" >> "Erweitert" Dort kannst du direkt die Zeigerbeschleunigung auswählen.
 
Also ich stelle meine Mausgeschwindigkeit in der ~/.xinitrc ein (kann auch in der ~/.xsession geschehen wenn ein DM verwendet wird):
Code:
xset m 3 1
Auskunft ueber die Parameter gibt dir man xset
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Synaptics Scrolling

Probleme mit BIOS

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

Susi und die nicht horizontal scrollende Maus

Zurück
Oben