tägliches Löschen der Drucker -Fehler-Logdatei

wuscheline25

wuscheline25

Grünschnabel
Wer kann mir helfen?
Nachdem Google und Co. versagt haben und ich auch absolut keine Idee habe, stelle ich meine Hausaufgabenfrage an euch. ?(
Wie kann man die Fehler-Logdatei eines Druckers täglich automatisch löschen lassen?

Jetzt noch meine Frage, ist es nicht sinnvoller nur den Inhalt die Datei zu löschen, bzw. zu überschreiben?
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Wie kann man die Fehler-Logdatei eines Druckers täglich automatisch löschen lassen?

Indem man sich ein Bash-Script schreibt, welches das Löschen ausführt und das dann automatisiert täglich als cron-job laufen lässt.
 
supersucker schrieb:
Indem man sich ein Bash-Script schreibt, welches das Löschen ausführt und das dann automatisiert täglich als cron-job laufen lässt.

OK...
Das ich soweit selbst schon war hätte vielleicht erwähnen sollen.
Mir fehlt die zündende Idee für das Skript.
 
was fehlt denn an ideen für das script?

#!/bin/bash
rm -f /pfad/zur/datei/dateiname
touch /pfad/zur/datei/dateiname
chown user:gruppe /pfad/zur/datei/dateiname
chmod 644 /pfad/zur/datei/dateiname (644 anpassen für was immer du brauchst)

das wäre die basis... jetzt kannst du noch abfragen ob die datei leer ist, dann brauchst du sie nicht löschen... das kannst du mit "if" machen.
 
Ein Skript brauchst Du meiner Meinung nicht, es sollte reichen, wenn Du per cron

Code:
/bin/rm logfile && /usr/bin/touch logfile

ausführst. Eventuell die Pfade anpassen.

Gruss, Xanti
 
Xanti schrieb:
Ein Skript brauchst Du meiner Meinung nicht, es sollte reichen, wenn Du per cron

Code:
/bin/rm logfile && /usr/bin/touch logfile

ausführst. Eventuell die Pfade anpassen.

Gruss, Xanti
oder so ;) sollte aber ja unbedingt ein script sein....
 
Hallo

Es geht noch leichter eine Datei zu leeren. ;)
Code:
echo "">/datei
#oder noch atomarer
>/datei
Damit brauchst du dich nicht mehr um die Rechte zu kümmern.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Hallo

Es geht noch leichter eine Datei zu leeren. ;)
Code:
echo "">/datei
#oder noch atomarer
>/datei
Damit brauchst du dich nicht mehr um die Rechte zu kümmern.

Gruß Wolfgang
effektivität ist dein zweiter vorname ;) schönes ding!
 
Haette ich auch wie Wolfgang geloest, da es der einfachste (und meines Erachtens logischste) Weg ist. Einfach ein
Code:
01 01 * * * username_des_datei_eigentuemers echo "" > /zu/leerende/datei
in die crontab und fertig. Auf diese Weise mache ich den Trash-Account meines Mailservers taeglich um 1:01 Uhr leer, zu dem der ganze Spam und anderer unnoetiger Kram umgeleitet wird.

Allerdings sollte das Unixboard kein Hausaufgaben-Board werden. *find*
 
theton schrieb:
Allerdings sollte das Unixboard kein Hausaufgaben-Board werden. *find*

Naja, irgendwie hast du ja nun selbst die Komplettlösung geschrieben. :devil:
Immerhin hatte ich nur Vorschläge gemacht, und den crontabeintrag offen gelassen.
Deshalb wird es wohl maximal ein 3+ werden, gelle. :D

Aber zum Thema noch einen Hinweis.
Die saubere Lösung bei Logfilebearbeitung ist IMHO logrotate.
Logfiles, die oft in Benutzung sind zu archivieren bzw. aufzuräumen, ist nicht so trivial wie es ausschaut. Racecondition lässt grüßen.

Mit logrotate lassen sich die Anzahl der zu archivierenden Dateien und diverse andere Optionen configurieren. z.B. ob die Datei neu angelegt werden soll etc.

Das nur so als Ergänzung, damit die HA-Frage doch noch etwas bringt. ;)

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank.
Es sind auch eher freiwillige "Hausaufgaben".
Ich habe mich (ich muss fast sagen leider) zu nem Fernkurs angemeldet. Weil wir hier zu Hause die Nase von Windows ziemlich voll haben und sich keiner mit Linux auskannte(-kennt), das sollte sich ändern... Mittlerweile läuft mein Rechner unter Linux mit allen mir wichtigen Sachen damit, aber bei den Befehlseingaben bzw. Shellskripten hört es dann immer mal auf.

Viele Grüße
 
Wenn Du Fragen hast, scheue Dich nicht, sie hier zu stellen. Wir helfen gerne :)
 
Hallo
Na das ist doch mal ein gutes Motiv.
Wenn du die grundlegenden Kenntnisse einmal drin hast, macht es sogar richtig Spaß, ohne klicki bunti Software eigene Probleme schnell und effizient per Shell oder Perl zu lösen.
Auch im Zeitalter der GUI ist das nach wie vor das effektivste und flexibelste Mittel.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

awk: Dateiinhalt/Variableninhalt als Teil einer if-Anweisung

Zurück
Oben