PHP Upate unter 1und1 root mit PLESK 7.5

J

jenny79

Mitglied
Hallo Leute,
ich würde gerne eine neue Version von PHP auf meinen Server aufspielen.
Wie gehe ich da am besten vor und wie mache ich das?
Habe momentan PHP v4.3.10 am laufen
Welche Version würdet Ihr empfehlen?

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte?

Lg
Jenny

Ps:
Root Server SUSE 9.3 mit Plesk 7.5 (64 bit)
habe shell Zugang
Lamp Umgebung
Typo3 soll gut laufen und php self muss laufen.
 
Mit yast solltest du auch PHP5 installieren koennen. Ansonsten wirst du wohl per Hand kompilieren muessen. Dazu einfach mal in eine PHP-Seite ein 'phpinfo()' reinschreiben und die beim Aufruf der Seite aufgefuehrten configure-Option zum Kompilieren nutzen.
 
und dann kommt nen update in yast zu php und er installiert es und alles ist wieder futsch *G*

wenn er ne suse hat und nicht so wirklich viel ahnung von der geschichte hat sollte er es eh bleiben lassen.

mfg frank
 
Wer keine Ahnung hat, sollte allgemein keine Server verwalten. *find* Das kann ziemlich teuer werden, wenn die Kiste mal gehackt wird und der/die Admin das nicht merkt. Wird die Kiste dann zum Spammen, Flooden, Warez verteilen o.ae. missbraucht, geht die Anzeige gegen den Betreiber des Servers und somit gegen den/die Admin.
 
wie kann ich denn über die shell, in yast php5 installieren?
gibt es da sowas wie ne Anleitung?

Lg
Jenny
 
jenny79 schrieb:
wie kann ich denn über die shell, in yast php5 installieren?
gibt es da sowas wie ne Anleitung?

Lg
Jenny


yast - software installieren -> suchen - php .... da is dann auch php5 dabei ;)

Aber du solltest DRINGENST ein Handbuch lesen ...
 
In dem Handbuch hier sehe ich nur die grafische Yast Geschichte, aber nichts über die ssh-version (wenn es ne andere Version ist, sieht halt anders aus?)!

Aber ich werde mal ein wenig suchen, bevor ich hier unnötig doofe Fragen stelle.
Lg
Jenny
 
Yast geht über SSH genauso wie sonst auch ... ruf es mal auf ;)
 
Und solche Leute verwalten Server. *kopfschuettel* Sorry, mag hart klingen, ist mir aber total unverstaendlich, was Leute wie du mit nem 100MBitler wollen. Du weisst ja nichtmal die minimalsten Grundlagen zu deinem System.
 
jenny79 schrieb:
In dem Handbuch hier sehe ich nur die grafische Yast Geschichte, aber nichts über die ssh-version (wenn es ne andere Version ist, sieht halt anders aus?)!

Aber ich werde mal ein wenig suchen, bevor ich hier unnötig doofe Fragen stelle.
Lg
Jenny

Tja, vielleicht mal das Handbuch weglegen und sich an die Dokumentationen machen, die auf dem Server (wahrscheinlich) mitinstalliert sind.

man [command]
info [command]
die READMEs unter /usr/share/doc/[command]

Und mal ganz nebenbei: Stell dir daheim einen Rechner hin und installiere die SuSE drauf (incl. aller docs, mans und sonstiger Dokumentationen). Dann hast du daheim ein System, an dem du üben und lernen kannst, ohne auf deinem rootServer, durch Misskonfiguration, etwas zu zerstören.
 
grey schrieb:
Und mal ganz nebenbei: Stell dir daheim einen Rechner hin und installiere die SuSE drauf (incl. aller docs, mans und sonstiger Dokumentationen). Dann hast du daheim ein System, an dem du üben und lernen kannst, ohne auf deinem rootServer, durch Misskonfiguration, etwas zu zerstören.
Und ohne Gefahr zu laufen, dass eines Tages die Herren von der Polizei bei dir vor der Tuer stehen oder ein Brief von der Staatsanwaltschaft kommt, weil mit dem Server Schindluder getrieben wurde.
 

Ähnliche Themen

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

PHP Update

subdomains in ein Verzeichniss routen?

php mysql apache updaten

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben