Welche webbasierte Serververwaltungssoftware

M

Meriana

Jungspund
Ich habe gerade testweise mal webmin installiert und frage mich, was es sonst noch für ähnliche software gibt?

Da ich meinen Server nur nebenberuflich betreue, sollte diese doch einen gewissen umfang haben, so dass ich in notfällen nicht unbedingt auf putty o.ä. angewiesen bin.

Danke im Voraus..
 
Kommt drauf an was das Webinterface alles machen soll. Webmin ist soweit ich weiss das vortgeschrittenste Webinterface.
 
ich bin oft nicht zuhause und darum auch nicht an meinem PC, sondern nur am Firmenrechner und dort kann ich kein putty laufen lassen, so, kein ssh zugriff. Es sollten die wichtigsten Konfiugrationseinstellungen vorgenommen werden können und natürlich auch bei der Server überwachung helfen.
 
Meinst du sowas wie Syscp?

MFG

Dennis
 
Meriana schrieb:
ich bin oft nicht zuhause und darum auch nicht an meinem PC, sondern nur am Firmenrechner und dort kann ich kein putty laufen lassen, so, kein ssh zugriff. ..

Hmm, warum nicht? putty ist eine einfache exe, die ohne Installation läuft.

Gruss, Xanti
 
Xanti schrieb:
Hmm, warum nicht? putty ist eine einfache exe, die ohne Installation läuft.

Gruss, Xanti
bringt ihm aber nichts wenn in der firma die ports dicht sind oder er über einen proxy raus geht.... port 80 scheint ja frei zu sein und daher wohl ein webinterface.
 
DukeNuke2 schrieb:
bringt ihm aber nichts wenn in der firma die ports dicht sind oder er über einen proxy raus geht.... port 80 scheint ja frei zu sein und daher wohl ein webinterface.

Dafür gibt's Tunnel :devil:
 
Hallo

Browserbasierte Administration eines Webservers bleibt nunmal eine Hilfskrücke, die nicht wirklich Kontrolle zulässt.
Wenn der Webserver mal ausfällt, ist schlichtweg Ruhe damit.
Naja, eine echte Administration wenn es mal Eng wird, ist damit nicht möglich.

Gruß Wolfgang
 
das ist mir schon klar, Wolfgang, wenn er net mehr get, dann ists halt pech gewesen, dann muss ich halt an meinen PC zuhause, aber so logs an gucken, ein neues emailkonto einrichten etc.. all die kleinen sachen, die man net mehr machen mag, wenn man spät abends nach hause kommt.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

openSSH: SFTP / FTPS

Zurück
Oben