Raid Partition kopieren

N

netbui

Eroberer
Hallo,

mir hat es mein RAID 5 zerschossen (Problem mit promise sata2 TX4, das .... Gerät, verändert die Reihenfolge der Platten beim booten, aus /dev/sda wird nach dem booten /dev/sdb und vice versa. Ist mir leider erst aufgefallen, als ich meine Fileserver um zwei weiter SATA Platten erweitern wollt (mit nur einer Platten fällt des Problem nicht auf)).
Zur Wiederherstellung des Raids habe ich mir eine neue 320GB Platte gekauf um gefahrlos versuchen zu können, das RAID wiederherzustellen. Aber wie bekomme ich dei Partitionen auf die neue Platte?

dd: geht wohl nur bei zwei ABSOLUT identischen Platten.
partimage: will erst irgendwo eine Imagetatei anbspeichern, die man dann wieder auf eine hdd schreiben kann. Den Platz habe ich nicht.
ghost: habe ich zwar, kann aber nicht mit sata umgehen.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Besten Dank im voraus und noch frohes schwitzen :-)
 
cp -ar /Quellplatte /Zielplatte.
Kopiert natürlich nicht den MBR mit. Dieser muß noch extra kopiert werden.
 
DD sollte gehen solange die neue Platte größer oder gleich der alten Platte ist.

Das Problem ist das dann die Partition auf der neuen Platte auch "nur" die alte größe hat aber das ließe sich mit qtparted ändern.
 
Hallo,

ich habe noch ein Bischen rumgeggoglet und habe gerade ein dd if=/dev/hdc1 of=/def/sda1 && if=/dev/hdd1 of=/def/sda2 laufen /die Partitionen auf dern neuen Platte habe ich zuvor angelegt). Dummerweise hat die neue Platte genau EINEN Block weniger als die jeweiligen Ursprungsplatten zusammen:

Zwei der alten Platten:
Code:
/dev/hdc1               1         19457   156288321   fd  Linux raid autodetect
/dev/hdd1               1         19457   156288321   fd  Linux raid autodetect
Neue Platte:
Code:
/dev/sda1               1       19457   156288321   fd  Linux raid autodetect
/dev/sda2           19458       38913   15628032[B]0[/B]   fd  Linux raid autodetect

Was mach dd dann? Das Raid war nur zu ca. 80% gefüllt.

Den MBR brauche ich doch nur zum booten, oder?
 
1.Ein Linux Betriebsystem benutzen, welchen auf keiner der Quell- oder Zielfestplatten liegt.
2. MBR kopieren: dd if= /dev/Quelle of /dev/Ziel bs=512 count=1
3. "Rest" kopieren: cp -ar /Quellpartition /Zielpartition
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Problem mit RAID-Konfiguration

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Probleme mit SATA Raid 5 bei SLES 9

Zurück
Oben