Mysql Updaten

G

g0t0

Habe schon gesucht nichts gefunden.

Ich habe eine 3. version von mysql (kp wie ich die genau version rausbekomme) und als Distri habe ich redhat, ich denke das aktuellste aber die genau version weis ich auch net (wie bekomm ich das raus?)

Naja, wie kann ich mysql einfach updaten? Ich habe Plesk installiert und ich will die datenbank und die configs nciht verlieren. Es gibt nru weniger tabellen und ich habe alles schon gesichert und zig Backups gemacht. Ich denke eine 4. (5. wäre glaube ich ein zu großer sprung) Version reicht mir.

Gibt es da einfache Befehle wie das geht? oder nur das RPM Updaten?

bzw. Wie Deinstalliere ich den Mysql PHP und Apache, dann schmeiß cih alles runter und versuchs neu zu installieren.

Ein mysql Update wäre aber die besten lösung.

Danke im Voraus.
 
Da du noch einer 3er-Version von MySQL hast, duerfte es mal an der Zeit sein dein komplettes System zu aktualisieren. Fuer so'n altes Redhat wird sich kaum eine aktuelle Version finden, vor allem nicht, wenn du auch noch nen dagegen gelinktes PHP am Laufen hast. Ich koennte 2 Loesungswege anbieten:

1. Nur die MySQL abschalten (nicht deinstallieren damit PHP die MySQL-Libs noch findet), Webserver belassen wie er ist und eine Binary-Version einer aktuellen MySQL aufsetzen (also alte DBs dumpen, alte MySQL ausschalten, neue MySQL aufsetzen, Dumps einspielen).

Kurzer Ablauf zum Einrichten einer Binary-Version von dev.mysql.com (hoffentlich ohne Fehler, halt mal schnell aus'm Kopf getippt):
Code:
- passende Version downloaden
- nach /usr/local entpacken und entstandenes Verzeichnis nach /usr/local/mysql verlinken
dann:
bash# cd /usr/local/mysql
bash# cp support-files/mysql.server /etc/init.d/
bash# chmod ug+x /etc/init.d/mysql.server
bash# cd /usr/local/mysql
bash# groupadd mysql
bash# useradd -g mysql mysql
bash# passwd mysql
bash# chown -R mysql:root ./
bash# chown -R mysql:mysql data
bash# scripts/mysql_install_db --user=mysql --datadir=/usr/local/mysql/data
- diese Form der Installation erwartet die my.cnf unter /etc

2. Komplettes Update aus dem Source. Wie das geht erfaehrst du unter http://wiki.unixboard.de/index.php/Einrichtung_eines_LAMP :)
 

Ähnliche Themen

mysql-server lässt sich nicht starten...

beim update auf suse 10.0 den server zerschossen :(

fluxbox update unter ubuntu

Zurück
Oben