service not avail

juan_

juan_

König
hallo zusammen, gemäß diser anleitung habe ich versuch meinen vsftpd aufzusetzten.

fast mit erfolg.
als ich versucht habe gestern darauf zu connecten, sagte er mir, das nur ein anonymous login moeglich waere, heute meckert er, das der server off ist.

desktop:/home/FF# ftp 192.168.0.153
Connected to 192.168.0.153.
421 Service not available, remote server has closed connection
ftp>

ich habe alles 100%ig so gemacht, wie es die anleitung "vorgeschrieben" hat.. /etc/vsftpd.conf genau wie das Bsp unten,server auch mit dem befehl gestartet. achso, die Ip-adresse ist die, die mein router dem pc zugeteilt hat, stimmt doch oder? (also gestern war ich damit jedenfalls nah dran). mit meiner "richtigen" ipadresse geht garnichts.

ein frage hab ich zu den tutorial aber auch noch, ich verstehe den punkt mit der "/etc/vsftpd.user_list" nicht, soll ich da einfach ne leere txt datei so nennen und in /etc packen oder watt? (so hab ichs bis jetzt)

ok, ich bedanke mich schonmal fuer die hilfe und wuensche allen einen schoenen tag!

ciao
 
Dein Router muss den Port auch noch forwarden. Ich hoffe, dass du daran gedacht hast und dann ist auch die IP auf die du von aussen verbindest, die deines Routers. Wenn du nur im LAN darauf zugreifen willst, solltest du einfach dafuer sorgen, dass der Router im LAN alle Verbindungen zulaesst. In die vsftpd.user_list musst du eine Liste der System-Benutzer eintragen, die FTP-Zugriff bekommen sollen. Jeder Benutzer in eine extra Zeile.
 
Code:
Could not connect to host 192.168.0.153 / bzw 192.168.0.1

port 21 wurde "geforwarded".

zu connecten geht trotzdem nisch..:(

ciao
 
Wenn du die Verbindung nicht aus deinem LAN aufbaust, musst du die IP deines Routers nutzen, die dieser im Internet verwendet und nicht seine LAN-IP. Deine Fehlermeldung weist darauf hin, dass du dich nicht in deinem LAN befindest, wenn du die Verbindung aufbaust und im Internet benutzt dein Router eine andere IP als im LAN. Vielleicht einfach mal ein paar Grundlagen zu Netzwerken und Internet lernen? :devil:
 
ja,das waere mal hilfreich.. aber sollte auch so klappen ;)

nachdem ich die ports freigeschaltet habe, und ich versuche mit meiner internetipadresse auf den server zu connecten, kommt die meldung, dass er nicht connecten kann Oo ("could not connect to 84.190.137.242).. bei meiner lanip gehts ebenso nicht.

ciao
 
Nein, es wird so sicherlich nicht klappen. 'Nen Motor kannst du auch nicht reparieren, wenn du nicht weisst wie er funktioniert.
Ganz offensichtlich laeuft entweder dein SSH-Server nicht korrekt (entsprechende Meldungen sind dann in der syslog zu finden) oder dein Portforwarding funktioniert nicht richtig.
 

Ähnliche Themen

vsftpd zeigt Inhalte mancher Ordner nicht an

Kein Zugriff auf /var/www mit vsftpd

Pure-ftpd mit Postgre

loginproblem mit vsftp

Zurück
Oben