Typo3

hazelnoot

hazelnoot

www.mywm.dl.am
Hi

ich hab ein kleines problem und zwar ich muss auf fedorra core Typo3 installieren. Folgendes hab ich gemacht: also ich hab mal den apache installiert und der funkt auch waenn ich mit localhost darauf zugreife php datein kann ich damit auch ausfuehren. wie gehe nun aber weiter vor? also ich habe das dummy und das source package in /usr/local/apache2/htdocs/ entpackt soweit so gut nun hab ich mit mv dummy-4.0 cms den ordner dummy-4.0 in cms umbenannt. nun muss ich noch die rechte fuer cms richtig setzen aber wie mache ich das richtig? ich weis dass ich das mit dem befehl: chown -R derUser:dieGruppe cms* machen kann aber irgendwie funkt das nicht... unter SuSE bekomm ich einen forbidden(403) error und unter fedorra kommt einfach nur eine weisse seite...

waere echt dankbar waenn ihr mir da helfen koenntet!!!!!! danke!!!!

ps: hab natuerlich auch die "die" zeile auskommentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Dokumentation von Typo3 steht das alles eigentlich recht gut erklärt! Wenn ich Zeit finde, kann ich dir nach dem Deutschland-Spiel helfen *g*

mfg hex
 
also ich hab eigentlich alles gemacht was notwaendig ist denk ich:
ich hab mir das source package und das dummy package runtergeladen...
beide hab ich in menem /usr/local/apace2/htdocs/ entpackt... das dummys hab ich umbenannt in cms waenn ich dann meinen apache starte und localhost/cms eingebe kommt eine dateiliste:
Code:
Index of /cms

    * Parent Directory
    * INSTALL.txt
    * README.txt
    * RELEASE_NOTES.txt
    * _.htaccess
    * clear.gif
    * fileadmin/
    * index.php
    * t3lib/
    * typo3/
    * typo3_src/
    * typo3conf/
    * typo3temp/
    * uploads/
waenn ich dann auf index.php klicke kommt einfach eine weisse seite...(keine fehlermeldung und nix)
was hat es da?

ist sehr wichtig danke!!
 
PHP ist installiert? Lass dir mit PHP mal die Fehler im Browser ausgeben. Da gibt's meines Wissens nach ne Option in der Config!

Hast alle nötigen Extras installiert, die für Typo3 benötigt werden? Da gibt es ne Liste in der Dokumentation, was Typo3 so alles braucht. Vllt. hast was übersehen.


mfg hex
 
hi!
so ich habs nun hinbekommen das ich ins TYPO3 install tool komme aber nun sag es mir in der basic configuration:
Code:
Check database:
MySQL not available
PHP does not feature MySQL support (which is pretty unusual).
wie kann ich das beheben?

danke!!!
 
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

Welche Mysql-Version?
Läuft der Mysql-Server?
Welche PHP-Version?
PHP im Zusammenspiel mit Apache läuft?
 
ok tschuldigung...

also
mysql: mysql Ver 14.12 Distrib 5.0.22, for pc-linux-gnu (i686) using readline 5.0
php-5.1.4
ja der mysql server leuft hab ich selbst mit /etc/init/.dmysqld start gestartet
ausserdem komm ich die mysql shell...

php leuft!!! das weis ich 100%
 
ahhh ich glaub da liegt das problem waenn ich in die konsole php eingebe und tab druecke... dann kommt nur php und php-cgi... wie kann ich das php-mysql laden mit apache? ich installier mir php-mysql gleich mal...
 
php-mysql gibt es nicht als Befehl!!!

schau nach ob das Packet dafür installiert ist. Ansonsten mal den PHP-Befehl phpinfo(); ausführen und schauen ob in der Ausgabe was mit Mysql steht!

Frank
 
php leuft!!! das weis ich 100%

ahhh ich glaub da liegt das problem waenn ich in die konsole php eingebe und tab druecke... dann kommt nur php und php-cgi... wie kann ich das php-mysql laden mit apache? ich installier mir php-mysql gleich ma

Lies doch einfach eine der ca. 300000000 über google findbaren Anleitungen wie man so ein System aufsetzt und meld dich bei konkreten Problemen wieder.
 
hmmm waenn ich phpinfo() aufrufe dan steht in Configure Command unter anderem '--without-mysql' kann es an dem liegen oder zeigt configure command nur alle verfuegbaren configure commands an?

//EDIT

JUHUU ICH HABS GESCHAFFT ich hab die quickinstallation erfolgreich abgeschlossen!!! nun komm ich zur eingabemaske was ist da aber das passwort, und der username?

waer super waenn ihr mir das sagen koenntet

//EDIT2

funkt habs hinbekommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Typo3 wie funktionierts genau?

hi!

hat jemand ein gutes tutorial uber einfache erste schritte mit typo3 einfach ne website anlegen und n bissle verlinken oder so... hat jemand eine idee?

waer super danke!!
 
Ich habe deine beiden Typo 3 Fragen zusammengeführt, auch wenn die erste schon gelöst ist.
 
hi!

hat jemand ein gutes tutorial uber einfache erste schritte mit typo3 einfach ne website anlegen und n bissle verlinken oder so... hat jemand eine idee?

waer super danke!!

geh auf Typo3.org!
Da gibt es unmengen an Dokus zu lesen oder kauf dir ein Buch. Es wird keine einfache Doku dazu geben wie du ne Site in T3 einrichtest. Es gibt aber Einsteigerdokus auf Typo3.org. Das ist deine Anlaufstelle!

Frank
 

Ähnliche Themen

configure: error: C compiler cannot create executables

Apache2 Virtual Hosts

apache2 - problem mit DocumentRoot

Zurück
Oben