suche Befehl

A

AndiK

Hallo.Ich habe einen Verzeichnis voll mit .cbl Dateien. Ich brauche jetzt einen Befehl um diese Dateien, ohne das .cbl, mir anzeigen zu lassen. Weiß da jemand vielleicht eine Lösung???:think:

Danke im Voraus :))
AndiK
 
Code:
for i in *.cbl ; echo ${i%.cbl} ; done
oder
Code:
for i in *.cbl ; basename $i .cbl  ; done
 
Dankeschön!Die zweite Variante geht nich, aber die erste klappt!:) Falls es dich interessiert: Bei der zweiten wird mir dann der Name der Datei +.cbl angezeigt.
nochmal vielen dank
 
So ich bins wieder.Bin noch Anfänger in Sachen Unix, deswegen die wohl relativ einfachen fragen. @Wolfgang ops ;)
So hab jetzt aber noch ne neue frage:
Mit welchen Befehl kann ich die werte die ich in einer shell ermittelt hab in einer zweiten shell verwenden?Heißt ich möchte die beiden Shells miteinander verbinden.
???

Mfg AndiK
 
Hallo
Du kannst Variablen so nur an entsprechende sub-shell via export $VARIABLE übergeben.
Wenn die zweite shell eine interaktive shell ist, kannst du Umgebungsvariablen von der ersten shell aus manipulieren und dort via source neu einlesen, oder direkt temporäre Dateien benutzen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo
Nachtrag:
Du kannst dir auch mal ansehen, wie man fifo (named pipes) verwendet.
man mkfifo

Gruß Wolfgang
 
Danke für den Hinweis!Es ging letztendlich ganz simpel.Brauchte einfach nur ne Variable in die erste shell mit einbauen... :p

Mfg AndiK
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

chown Befehl in einem Script

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Hilfe für ein shell script

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Zurück
Oben