Gruppenauflistung automatisieren !

A

Akabane

Grünschnabel
Erstmal wünsche ich einen guten Morgen an alle,

die Suche habe ich bemüht, allerdings nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Folgendes ist der Ausgangspunkt:

ca. 80 Projektgruppen mit regelmässig wechselnden Benutzern

Die benutzer und ihre Projektzugehörigkeit frage ich immo über die schell per niscat group.domain_dir | grep gruppenname ab.Das funktioniert soweit tadellos soll jetzt aber über einen Skript laufen der mir das ganze eben ein wneig erleichtern soll.

Sinn des ganzen soll nun sein A) die Ausgabe zu erhalten, und B) das ganze in eine .txt Datei zu Leiten damit ich es später in Exel importieren kann ! edit: Klasse wäre es wenn die Möglichkeit bestehen würde die Gruppe die man abfragen will angeben kann.Sprich ist es möglich das ich eine Eingabe machen kann wenn ich mein Skript ausführe ?

Jetzt ist das große Problem das ich von Shell Skriptierung überhaupt keine Ahnung habe und hier voll und ganz auf eure Hilfe angewiesen bin.

Also schonmal Danke..freue mich auf eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niscat group.domain_dir sowie dessen Ausgabe nicht. Vielleicht kann ich trotzdem helfen. Erstmal könntest du die man-Page von bash anschauen. Hier im Forum wurden auch schon oft Links zu Bash-Seiten gepostet.

In Dateien umleiten kann man mit > oder mit >> (bei zweitem wird an ein (wenn) vorhandenes File angehängt). Auf Parameter greift man mit $i zu, dabei entspricht i dem i-ten Parameter. Dein Shellskript könnte so aussehen:

shellskript.sh:
Code:
#!/bin/sh
niscat group.domain_dir | grep $1 > $1.txt

Das File ausführbar machen und mittels

Code:
./shellskript.sh gruppenname

aufrufen. Die Ausgabe wird dann in gruppenname.txt umgeleitet. Bezüglich der Excel-Importierung kann man beim Importieren den Seperator explizit angeben.
Da ich nicht weiss, wie die Ausgabe aussieht und wie Du's importieren willst, kann ich da erstmal nix zu sagen.

Gruss, Xanti
 
Die Ausgabe ist eigentlich recht simpel gehalten: zB Gruppenname,user1,user2,user3....

Funktionieren tut das ganze jetzt soweit schon,die .txt datei kann ich auch prima erstellen.
Nur geht es hier wie gesagt um ca. 80 Projektgruppen, sprich eine Abfrage des Gruppennamens über den Skript wäre sehr genial.

sowas wie "echo "Please choose the group to..." bekomme auch hin,aber wie gebe ich es dann an das Skript zurück ?

Auf jeden Fall schonmal Danke...jetzt geht es eben nur noch um die Feinheiten.
 
Habe ich eben schon getan..2 Minuten vor deinem Post.

Rausgekommen ist das dabei:

#!/bin/sh

echo "Please choose groupname to list : "
read PFAD

niscat group.org_dir|grep $PFAD > $PFAD.txt

Funktioniert tadellos :)

gibte es jetzt noch die Möglichkeit sich im Anschluss an die erstellung der .txt sich diese auch gleich anzeigen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
#!/bin/sh

echo  "Please choose groupname to list : "
read PFAD

niscat group.org_dir|grep $PFAD > $PFAD.txt
cat $PFAD.txt
 
Vielen Dank..hatte es zeitgleich mit "more" probiert.
Funktioniert auch.
 

Ähnliche Themen

per ssh auf einem anderen Rechner einen Publickey generieren

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben