File-Server mit SuSE 8.1 noch sinnvoll?

little ping

little ping

Mitglied
Hallo Allerseits,

bin neu hier im Board, lese allerdings schon ein paar Tage mit und habe nun mal meine erste Frage:

Macht es noch Sinn, einen File-Server mit SuSE 8.1 aufzusetzen, oder soll ich besser zu einer neueren Version greifen? Von 8.1 habe ich das Komplettpaket mit allen Büchern und als Anfänger finde ich das ziemlich hilfreich. Ich habe versucht in der "Suche" eine Antwort zu finden, bin aber über nix gestolpert. Somit hoffe ich, nicht mit einer schon häufig gestellten Frage zu nerven....

Vielen Dank von little ping
 
hallo und willkommen im UB :winke:

zu deiner frage:
welche art von file-server soll es den werden? ftp, samba, nfs ...? im prinzip spricht ja nix gegen den einsatz der neueres version ... im speziellen weil die suse 8.1 nicht mehr gepflegt wird und es somit auch keine offiziellen updates mehr gibt :oldman

ich pers. würde dir nahe legen die neuerste version 10.1 einzusetzen. doku gibt es darüber genügend im netz und bei konkreten fragen kann dir hier sicher auch schnell geholfen werden :]

edit:
da deine frage eher suse-speziell ist ...wäre sie evtl. dort besser aufgehoben...aber ist ja in diesem fall ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich find ich Suse etwas heavy wenn es "nur" ein Fileserver sein soll. Natürlich kann man Suse ohne Grafik installieren was ich dir auch anraten würde. Dann hast auch etwas mehr Platz für Daten und ein Yast hast ja immer noch.
 
Hallo damager und StyleWarZ,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!

Es soll ein Samba-Server werden, es werden bis auf meinen Linux-Rechner nur Windows-PCs darauf zugreifen. Auf SuSE bin ich gekommen, da die komplette 8.1er Schachtel warm und trocken Zuhause liegt! Die grafische Oberfläche würde ich zunächst gerne haben, da für den windowsverseuchten Anfänger damit sicher einiges leichter wird. Obwohl ich das Ziel "lernen" vor das Ziel "funktionieren" gesetzt habe. Werde also versuchen über eine Konsole zu arbeiten, würde aber gerne auf möglichst bunte Grafik zurückgreifen, wenn es richtig hakt...(bei mir, nicht bei dem System:) )

Werde mir dann also doch wohl die 10.1er holen, ich möchte Linux außer auf dem zu bastelnden Server auch auf meinem normalen Rechner einsetzen und dann ist die aktuelle Version vermutlich kein Fehler.

Wie gesagt, erstmal dankeschön und bis zur nächsten Frage!

Gruß little ping
 
alles klar und viel erfolg / spaß!
wie lesen uns sicher :sly:
 
FreeNAS ist ein Open-Source-Betriebssystem aus der BSD-Familie. Es wurde speziell für Network Attached Storage entwickelt und verwaltet die Speicherkapazitäten in einem Netzwerk.

FreeNAS ist eine Minimal-Version der FreeBSD-Distribution und belegt 16 MB. Die Software enthält NAS-Services, wie zum Beispiel CIFS (Samba), FTP, NFS, Rsync, lokale Benutzer-Authentifizierung und Software-RAID (0,1,5). Der Server unterstützt die Dateisysteme UFS, FAT32, Ext2/Ext3, NTFS (nur lesen). Das Betriebssystem ist von einer Compact-Flash-Karte, USB-Stick, einer CD oder auch einer eigenen Partition auf der Hauptfestplatte bootfähig. Es enthält auch eine webbasierte Administrationsoberfläche.

Freenas.org
 

Ähnliche Themen

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Server's Power

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Postgresql 8.1 / Postfix / Ubuntu - unix:/var/run/postgresql nicht augelöst?

CS:S LAN--Server auf Suse 10.1

Zurück
Oben