Problem mit MP3-Lizenzen

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
kann mir jemand erklären, wo genau das Problem mit den MP3-Lizenzen z.B. im Ubuntu liegt? Wieso darf Ubuntu von Haus aus keinen MP3-Decoder mitliefern, in ihren repositories aber ganz einfach Pakete zur Installation der Codecs anbieten?

Weiß jemand, wie hier die Liznez aussieht?

Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Das liegt leider an den teilweise nicht Verstaendlichen gesetzl. Bestimmungen der einzelnen Laender.
Hier in Deutschland hat das Frauenhofer-Institut die Patentrechte an dem mp3 encoder/decoder vielmehr
an dem Algorytmus. Da sich z.b. der Lameencoder in Deutschland in einer rechtlichen Grauzone befindet (wegen seinem Algorytmus, ist zumindest meine Information) geht man Aerger aus dem Weg bietet ihn aber von einem Server zum Download an.Im Gegensatz zum Lameencoder kostet der vom Frauenhofer-Institut GELD.
Tja so ist das wenn man in einem Rechtsstaat lebt.
 
Vegeta schrieb:
Tja so ist das wenn man in einem Rechtsstaat lebt.

naja, sowas ist nicht unbedingt das Merkmal für eine Rechtsstaat sondern eher für einen Staat mit überzogenen immateriellen Monopole.
 
Servus,

hm finde das aber auch etwas komisch: Wieso darf ich das nicht mitliefern, aber problemlos auf einem eigenen Server zum Download anbieten? Wo ist denn da der große Unterschied? Ich biete es ja in beiden Fällen an.

Gruß

Mike
 
Ja, aber der "Import" übers Internet unterliegt da nicht den gleichen Regeln wie per Box z.B. Ausserdem gibt es im Amiland z.B. auch Regeln die den Export diverser Verschlüsselungsprogramme oder die Entwicklung bestimmter Verschlüsselungen verbieten etc.

Solche Regeln und Gesetzmässigkeiten greifen damit da, die genauen kenn ich net und das nach dem Grund gogglen dauert mir jetzte zu lange ;)

Soweit ich weiss war RedHat die erste Distri die die nicht mehr mitgeliefert hat, Debian noch nie, SuSE hat sich dem angeschlossen. Es geht da also nur um Lizenzen etc....
 
Ich vermute mal, um Kosten zu sparen: Verboten ist das Anbieten (noch) nicht, sonst dürften sie es auch nicht auf den ftp-Servern anbieten. Wenn nun aber der Fall eintritt, dass das Fraunhofer-Institut das freie Nutzen des mp3-Algorithmus verbietet, müssten die Distributoren entsprechend reagieren: entweder sämtliche Distris vom Markt zurücknehmen, einstampfen und geändert wieder auf den Markt bringen, oder einfach ein File vom ftp-Server runternehmen. Zweites scheint mir kostengünstiger ;)

Gruss, Xanti
 
Hi,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Halten wir also fest:
Es ist nicht auszuschließen, dass das Frauenhofer-Institut als Patentinhaber der Kodierungsalgorithmen für MP3 juristisch gegen das LAME-Projekt vorgeht. Um in diesem Fall schnell reagieren zu können, und vielleicht auch, um die Anzahl der bisher verteilten Codecs undurchsichtig zu gestalten, bietet man entsprechende Pakete nur zur nachträglichen Installation an.
Setzte das Frauenhofer-Insitut aber seine Patente erfolgreich durch, so wäre das Angebot auf der Installations-CD, wie auch das in den repositories, illegal und würde wohl entfernt werden. Aber soweit wird es ja hoffentlich zumindest hier in Europa nicht kommen.

Viele Grüße
BiBe
 
mp3

Hallo


Sowit ich weiß. hat zwar das Fraunhofer Instaitut die Rechte an mp3, aber sie haben den Codec für den privaten Gebrauch freigegeben. Erst wenn er kommerziell eingesetzt wird sind Lizenzen fällig und bei Distributionen (die ja schließlich zum Kauf angeboten werden, auch Debian) wären dann Lizenzzahlungen zu leisten.



Mfg
schwedenmann
 
Also ich finde das klingt dann schon einleuchtender. Ein Vertrieb ist nicht gestattet, da die Distris ja teilweise in der Form kommerziell vertrieben werden, aber wenn man es sich selbst runterläd mit dem Update Programm ist es erlaubt. Aber OpenSuSE z.B. ist nicht kommerziell. Nur Novells SuSE Linux. Hier könnte man es ja dann rausnehmen, oder z.B. durch eine Version mit gekaufter Lizenz ersetzen. Also insgesamt könnte man es vertreiben, wenn die Version, in der es enthalten ist nicht kommerziell vertrieben wird. Das ist ja bei vielen Distris der Fall, trotzdem liefern sie kein Mp3 mit.

Gruß

Mike
 
Hi Leute,
ich habe mich mal mit dem Anwalt der Familie über Mp3 usw. unterhalten.
Da er kein Patentanwalt ist kennt er sich auch nicht richtig aus,konnte mir aber einige Dinge
dazu sagen.
1. Das Frauenhofer-Institut (vielmehr der Dr. oder Prof.) der diesen Algorytmus in Tests ermittelt
hat ist Patent/Urheberrechtsinhaber.
2. Das Deutsche und Europ.Recht kennt aber z.Zt. keine Patente auf Algorytmen somit ist der in einer
Grauzone (der Algorytmus).
3. Seit 2001/2002 wurden Eingaben bei der EU gemacht um auch Algorytmen selbst patentieren
zu lassen nicht nur vom Frauenhofer-Institut (zur Zeit wird das noch immer geprüft).
Patent und Urheberrecht greifen aber nur wenn der Algorytmus in eine Software integriert wird.
Wenn das der fall ist muss man eine Lizenz beim Patent/Urheberrechtsinhaber erwerben,als Einmalzahlung oder mit Beteiligung an der verkauften Software.
Da es Lame nur als Codec nicht aber als fertige Software gibt können die Distris ihn zum download
anbieten. Werden Algorytmen aber patentiert gibts für uns immer noch OGG!!!
@pinky: Tja so ist nun mal ein Rechtsstaat
SO LONG VEGETA
 
wie siehts den mit dem AAC codec aus? z..b. ich kann per 3gpWiz(movie converter) auch aac sound erstellen...

ogg spielt kaum ein mobiler music-player ab...
 
Vegeta schrieb:
1. Das Frauenhofer-Institut (vielmehr der Dr. oder Prof.) der diesen Algorytmus in Tests ermittelt
hat ist Patent/Urheberrechtsinhaber.

du solltest vorsichtig sein um nicht Patente und Urheberrecht zu vermischen oder den anschein zu erwecken das es was ähnliches wäre. Hier geht es ausschließlich um Patente.

@pinky: Tja so ist nun mal ein Rechtsstaat

nein ist es nicht. Das ist höchstens negative Auswüchse eines Rechtsstaates der es teilweise verpasst hat sich selber zu regulieren und seine eigentlichen Ziele (temporär) vergessen hat.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Hintergrundrauschen bei Aufnahmen

Zurück
Oben