umask - kapier ich nich

N

netbui

Eroberer
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich auf meiner Linux Workstation ein von meinem Linux Server freigegebenes NFS Share importiere und dort mit einem User, der auf beiden Systemen angelegt ist und die identischen Rechte und uid besitzt, eine Datei anlege erhält sie automatisch folgende Rechte:
Code:
-rw-r--r--   1 wauwau users   0 2006-06-23 13:17 1
Ok, so weit, so gut. Also habe ich mich auf dem Server via ssh eingeloggt und um Rootverzeichnis des Shares umask 0006 eingegeben. Wenn ich nun als root eine Datei anlege, hat sie die von mir erwünschten Rechte :
Code:
-rw-rw----   1 root root     0 Jun 23 13:14 2
Wenn ich nun als wauwau eine Datei anlege, hat sie wieder
Code:
-rw-r--r--   1 wauwau users   0 2006-06-23 13:17 4
Als nächstes habe ich versucht, das ext3 Dateisystem mit dem zusätzlichen Parameter:
Code:
umask=006
Code:
umask=0006
Code:
gid=1000
Code:
gid=users
zu mounten, allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
hundehuette:~ # mount /dev/hdb1
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda4,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so
Nach ein bisschen Rumgooglen scheint es mir, dass man wohl nur Dateisysteme, die die Unox-Rechten nicht verstehen, wie z.B. NTFS damit gemountet werden.

Was mache ich falsch, bzw., wie kann ich die Rechte für die ganze hdd setzen:think:
 
Wenn du schon mount in Verbindung mit dem Device und nicht dem Mountpoint (also ueber die fstab) nutzt, solltest du
Code:
mount -t <dateisystem> <device> <mountpoint>
nutzen.
 
Hallo,

die Optionen hatte ich jeweils in die fstab eingetragen und ein remount - mit der oben genannten Fehlermeldung - versucht.

fstab:
Code:
/dev/hdb1            /nfs/share/hdb1       auto       noatime,data=journal,default
 
Stell mal das Dateisystem explizit ein und lass es nicht auf 'auto' stehen.
 
Habe ich gemacht:

Code:
/dev/hdb1    /nfs/share/hdb1    reiserfs    noatime,data=journal,umask=006
Leider erhalte ich die selbe Fehlermeldung.
(das mounten mit reiserfs und ohne umask klappt)

:think:
 
Laut Manpage von mount( 8 ) wird umask fuer reiserfs auch garnicht unterstuetzt, wie ich gerade sehe. Dort wird es nur fuer fat-Dateisysteme aufgefuehrt.
 
Ok,

danke fürellen den Hinweis. In allen Foren, die ich mir heute angesehen, fand ich :
Nach ein bisschen Rumgooglen scheint es mir, dass man wohl nur Dateisysteme, die die Unox-Rechten nicht verstehen, wie z.B. NTFS damit gemountet werden.

Aber wo kann ich denn die umask fur die HDD einstellen?

Ps.: ich meinte natürlich UNIX-Rechte und keine Supen-Rechte :)
 
Du kannst das ganze einfach ueber die /etc/profile machen. Dort steht die Standard-umask drin, die genutzt wird, wenn ein User eine Datei anlegt. Willst du das ganze nur fuer den Samba-Server machen, musst du einfach in der Konfiguration fuer die Shares die "directory mask" und die "create mask" setzen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

grub-pc Probleme bei upgrade

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

Zurück
Oben