PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart im Script



Markus101
22.06.2006, 13:21
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, ich komme mit meinem Script nicht weiter! Es funktioniert schon wunderbar, aber ich möchte noch ein paar Änderungen vornehmen.

Das Script dient als CGI-Mailer!

Meine Änderungswünsche wären folgende:
- ich möchte eine andere Schriftart per email erhalten (Arial) teils bold teils
normal

- Ich möchte Pflichtfelder definiert haben die ausgefüllt werden müssen

Das Script:

<?
$suchen = "\r";
$ersetzen = "\n";
$nachricht_neu = str_replace($suchen,$ersetzen,$_GET[Nachricht]);
$text .= "\nSie haben eine neue Nachricht bekommen von:\n\n"; <- Soll Arial fett sein
$text .= "$_GET[titel] $_GET[prename] $_GET[name] \n\n\n"; <- Soll normal Arial sein
$text .= "Folgende Daten wurden eingegeben:\n\n";
$text .= "Firma : $_GET[company]\n";
$text .= "Vorname : $_GET[prename]\n"; <- Pflichtfeld
$text .= "Name : $_GET[name]\n\n";
$text .= "Straße : $_GET[street]\n";
$text .= "Ort : $_GET[town]\n\n\n";
$text .= "Telefon : $_GET[phone]\n";
$text .= "Fax : $_GET[fax]\n";
$text .= "Email : $_GET[mail]\n\n\n";
$text .= "Folgende Nachricht wurde hinterlassen:

$message \n";
$empfanger = ".....@.........";
mail($empfanger, "$_GET[reference]", $text, "Von: $_GET[prename] $_GET[name]");
?>


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke euch

Grüße

theton
22.06.2006, 13:49
Um die Schriftart zu aendern, musst du die Email als HTML-Mail formatieren und versendenund dort per font-Tag die Schriftart aendern. Die Pflichtfelder kannst du ja einfach mit einem if ueberpruefen. Sind keine Inhalte drin, wird eine entsprechende Nachricht ausgegeben.

Markus101
22.06.2006, 14:39
Kannst du mir da weiterhelfen, wie ich die als htm sende, genau das ist der Punkt wo ich nicht weiterkomme! Wie ich in html die Schriftart ändere weiss ich.

theton
22.06.2006, 15:41
Damit die Email als HTML versendet wird, muss der content-type im Header richtig gesetzt sein. Siehe dazu http://de.php.net/manual/en/ref.mail.php wo ein Beispiel vom 08.02.06 drin ist, was genau diese Aufgabe uebernimmt. Manchmal muss man einfach mal einen Blick in die Doku werfen. :) Uebrigens wuerde ich das dort empfohlene Verfahren nutzen, damit auch User, die keinen Mail-Client mit HTML-Unterstuetzung nutzen, die Emails noch lesen koennen.

Markus101
22.06.2006, 16:37
Vielen Dank für die hilfe