Fragen zur Textdateiverarbeitung

T

Tazzu

Hallo Leute ,

ich bin absoluter shell Neuling und muss mich nun wohl oder übel mit shell beschäftigen.

Mein Problem :
Wie lösche ich durch ein shell script die erste/letzte zeile einer textdatei ?
Und wie kann ich ein Attribut in eine textdatei schreiben und speichern ?

das ganze hat folgenden hintergund :

ich habe eine textdatei mit computernamen bei denen ich gewisse abfragen starte. in jeder zeile steht ein computername. ich schreibe die letze zeile in eine variable und starte gewisse abfragen. der output soll in eine textdatei geschrieben werden. danach soll die letze zeile gelöscht werden und das ganze geht von vorne los bis die datei leer ist ... kann mit wer ein bisschen syntax oder starthilfe geben ?

Danke Tazzu
 
Erste Zeile extrahieren:
Code:
head -n 1 myfile
Alles ausser letzter Zeile extrahieren:
Code:
head -n -1 myfile

Entsprechend mit tail fuer das Ende/ den Anfang, und wenn Du beide miteinander durch eine pipe verbindest, bist Du da, wo Du hinwillst.

Um eine Zeile zu erweitern, extrahierst Du die Zeile und gibst sie z.B. and awk weiter, womit Du dann die Zeile veraendern oder ihr etwas hinzufuegen kannst.
 
danke für deine antwort aber das auslesen einer bestimmten zeile ist nicht mein problem....

Nochmal :

Ich habe eine textdabei (computer.txt) in der die zu berarbeitenden computer ca so drinstehen :

computer1
computer2
...

ich will jetzt die letzte oder erste (ich nehme die letze mit tail -1) zeile nehmen und in eine var schreiben (so hab ich nur den computernamen in der variable) und anschließend mit dem namen arbeiten (frage ipadresse etc ab) . die ausgabe soll in eine neue datei geschrieben werden (ergebnisse.txt) und die letzte zeile in computer.txt gelöscht werden (damit ich computer die ich einmal abgefragt hab nicht nochmal abfrage)

meine schleife sieht ca so aus :

while [ "$N" != "" ] ;do
N=`cat /home/matthias/test.txt | tail -1`
echo $N

done