Broadcom BCM43xx in Linux 2.6.17... WO?

z00k

z00k

I love my slack! Do u?
hey guys...
warte schon seit ewigkeiten auf nen broadcom wifi treiber im linux kernel... nun nach den neusten news/changelog zum 2.6.17 kernel wurde der treiber doch wohl endlich mit eingebunden... doch leider suche ich diesen vergeblich...

kann irgendwer weiterhelfen? :hilfe2:

oder hab ich hier einfach was falsch verstanden? :D

gReetZ
 
Code:
make menuconfig
dann

Device Drivers => Network Device Support => Wireless LAN (non-hamradio) => und dann findest du ganz unten den Broadcom BCM43xx wireless support.
 
hmm beim 2.6.17 ist der letzte eintrag in der kategorie: 'IEEE 802.11 for Host AP (Prism2 etc.)'
muesste der broadcom treiber net auch eigentlich unter '--- Wireless 802.11b Pcmcia/Cardbus cards support' stehen? doch auch hier finde ich nur die ueblichen Cisco und Planet Treiber...

sorry bin ich jetzt einfach nur zu verafft oder stimmt hier was net? :D

tHx for help!

gReetZ
 
Dann mach mal vor deinem 'make menuconfig' ein 'make allmodconfig'. Ich vermute mal, dass du irgendwelche abhaengigen Module nicht aktiviert hast. Muesste dann etwa so aussehen:
http://www.bitmuncher.de/files/snapshot15.png
Achja, und der Treiber ist laut Doku und Mailingliste wohl noch sehr experimentell.
 
jup du hattest recht... hatte net alle notwendigen wifi options untger 'Network' aktiviert... jetzt funzts! mal sehn ob man mit dem broadcom treiber was anfangen kann.... wurde ja mal zeit dass der mal eingebunden wurde :D

tHx again!

gReetZ
 
wenn ich "...debugging (recommended)" lese, wird mir schon schlecht :-). Schmeiß die Karte lieber weg bevor du endlos lange "Auszeiten" hast *scnr*.
 
jo hab ich mir auch schon mehrmals gedacht... :D

habe fuer den 'normalen' gebrauch noch ne cisco karte... dennoch hat mich die sache mit broadcom schon immer gereizt und nun wo der treiber endlich mal im kernel integriert ist, wollt ich den auch mal testen :D


gReetZ
 
hmm also nachdem ich mich nun ausgiebig mit dem treiber beschaeftigt hab muss ich sagen, dass er noch net wirklich alltagstauglich ist....

noch viel zu viele bugs.... bleibt nur hoffen auf die zukunft und bis dahin meine cisco karte nutzen :D

sonst noch wer erfahrungen mit dem neuen broadcom treiber im 2.6.17 kernel gemacht?

gReetZ
 
Broadcom Treiber

hmm also nachdem ich mich nun ausgiebig mit dem treiber beschaeftigt hab muss ich sagen, dass er noch net wirklich alltagstauglich ist....

noch viel zu viele bugs.... bleibt nur hoffen auf die zukunft und bis dahin meine cisco karte nutzen :D

sonst noch wer erfahrungen mit dem neuen broadcom treiber im 2.6.17 kernel gemacht?

gReetZ

Hey zusammen hab die Backtrack2 Final Distri und da ist der Broadcom Treiber schon mit eingebunden.Hab bis jetz noch keine andere gefunden mit der meine Wifi Card funtzt.Eigentlich is BT2 das einzige was alle Hardware erkennt außer dem Bluetooth.Hab noch kaum Ahnung von Linux und schon einige Dists ausprobiert aber bei BT2 gehts.Wie kann ich BT2 fest installieren???Oder die Treiber bzw den Kernel in eine andere Distri bringen?Ich arbeite zur Zeit mit Sidux (Kernel 2.6.20.1).Allerdings überlege ich auf Ubuntu oder Mandriva umzusteigen.Was denkt ihr geht am besten?
 
Howdy!

Der Broadcom Treiber muesste mittlerweile recht gut funktionieren, soweit ich weiss. Nimm einfach en aktuellen Kernel und compilier den Treiber mit ein dann solltes kein Problem sein, mit jeder x-beliebigen Distro.

gReetZ
 
Ich hab eine broadcom 4318 und ich verwend die karte seit der 2.6.18er frisch war und ich muss sagen ich hatte nur einen bug, der war aber auf die firmware zurückzuführen. Ich bekam einen hardlock nach dem ram upgrade auf über ein gig, mittlerweile mit einer anderen firmware funktioniert die karte aber einwanfrei, abgesehen davon, dass die antenne in meinem notebook ziemlicher dreck ist.

Es gibt zumindest in gentoo ein packet namens bcm43xx-fwcutter damit kannst du die firmware aus den windows treibern iirc auspacken und er kopiert sie an die richtige stelle. Schau dir vllt mal http://bcm43xx.berlios.de/ an, das ist ide projekthomepage vom bcm43xx-fwcutter. Ich hab jetzt den 2.6.22.1er laufen ab 2.6.22 gibts einen neuen network stack, wobei ich sagen muss, dass der empfang von 2.6.21 auf 2.6.22 deutlich schlechter geworden ist.

hth
 

Ähnliche Themen

Linux 2.6.17 freigegeben

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Kismet mit Atheros Karte

Zurück
Oben