Linux für 64bit...

niLs

niLs

òle òle
Hi,

ich suche eine Linux-Distribution (am besten auf debian basierend oder selber debian), welches auf einem Dual Xeon 64bit laufen würde. Ich habe von Debian das AMD64 release ausprobiert, läuft auch, ist allerdings in der beta und amd != intel. Derzeit habe ich noch nen normales Sarge 32bit drauf, läuft auch, allerdings hätte ich schon gern etwas 64bit basierendes.

Jemand eine Idee?

Die Kiste soll später als VMWare-Server host laufen.


Mit freundlichen Grüßen,

Nils
 
Von SuSe und Gentoo halte ich nicht besonders viel, nichts debian basiertes vorhanden? Kubuntu auf nem Server find ich nicht so schön.
 
?? Es gibt doch nen IA64-Port von Debian ...

http://www.de.debian.org/ports/ia64/

"Zum ersten Mal offiziell mit Debian 3.0 freigegeben. Dies ist die Portierung auf Intels erste 64-Bit-Architektur. Beachten Sie: diese Portierung sollte nicht mit der jüngsten 64-Bit-Erweiterung von Intel für Pentium 4 und Celeron-Prozessoren mit dem Namen EM64T verwechselt werden; gehen Sie für diese zu der AMD64-Portierung."

Und ab Etch ist ja auch AMD64 offiziell ...
 
die ia funktioniert aber bei mir nicht, komischerweise kann ich von allen gebrannten ia64 nicht booten...

und ne amd64 für intel prozessoren zu installieren, weiß nicht ob das sinn der sache ist...
 
Lass Dich mal von dem Namen nicht abschrecken. (siehe Kommentar von debian.org). Dafür gibt es ja die em64t-Kernel im amd64-Release ...
 
Ach Jungs ... lest doch mal den ganzen Thread ...

Xeon 64Bit != IA64
Xeon 64Bit = EM64T = AMD64

Desswegen gibt es auch 2 Portierungen von Debian ... IA64 _und_ AMD64 ...

Korrigiere ... _sein_ Xeon 64Bit = EM64T = AMD64
 
Ubuntu 64bit *empfehl* Basiert auf Debian, ist im Handling wie Debian, hat eine sehr gute Hardware-Erkennung und erscheint (im Normalfall) alle 6 Monate als neues Release.
 
ich denke, dann werde ich die amd64-version mal ausprobieren, vll. läufts ja :)

nu muss ich nurnoch die blöden treiber für den raid-controller raussuchen *grml*
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Welches Linux?

Linux für P2 233

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben