Fenster außerhalb des Bildschirms - wie zurückholen?

N

netbui

Eroberer
Hallo,

noch 'ne Frage:

Auf meiner Workstation läuft Suse 10.1 64 mit zwei Bildschirmen. Leider ist das Bedienteil von Mplayer irgendwie außerhalb des sichtbaren Bildschirms gelandet. In der Taskleiste kann ich zwar mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen, aber die Auswahl zum verschieben des Programms sind ausgegraut. Unter Wondows kann man das notfalls in der Registry verändern, aber wie macht man das unter Linux?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 25
Klick mal in den leeren Desktop mit der rechten Maus ... dort gibt es das Menü "Fenster" .. klick dort drauf und nimm mal "Fenster anordnen" ...

Dann solltest du das Fenster wieder haben ;)
 
Hallo,

danke für den Tipp, leider klappt es nicht. Weder "Fenster anordnen" noch "Fenster gestaffelt anzeigen" bring das Fenster zurück.
 
Tja ich würd sagen, lern Mplayer von Hand zu bedienen, geht bei keinem anderen Videoplayer so gut.
 
@trapdoor, das ist aber keine Lösung zu dem Problem!
 
StyleWarZ schrieb:
@trapdoor, das ist aber keine Lösung zu dem Problem!

Ne, aber mir fällt auch nix anderes ein ... nur das er die Config des XServers nochmal auf Single Windows setzt und es dann zurückholt ...
 
Wenn du in der Menüleiste einen Desktopumschalter hast, der die geöffneten Fenster anzeigt, dann kannst du in diese Miniatur reinklicken und das Fenster dort verschieben.
 
@MrBoe

Das Fenster ist ja ausserhalb des Desktop also wird es wohl auch nicht auf dem Desktop chooser auftauchen.

So als Idee, das ding ist dir nicht per Zufall unter die Taskleiste? Sonst könntest die ja ausblenden.

PS: mplayer deinstallieren und neu installieren? Natrülich den Mplayer ordner in deinem Home löschen wenn es einen gibt. Evt. zentriert sich dann das Fenster wieder.
 
Mal mit der Option -geometry (oder -guiwid) gestartet?

man mplayer:
Code:
-geometry x[%][:y[%]] or [WxH][+x+y]
 Adjust where the output is on the screen initially.  The x and  y  specifica-
 tions  are in pixels measured from the top-left of the screen to the top-left
 of the image being displayed, however if a percentage sign is given after the
 argument  it turns the value into a percentage of the screen size in that di-
 rection.  It also supports the standard X11 -geometry option format.   If  an
 external  window is specified using the -wid option, then the x and y coordi-
 nates are relative to the top-left corner  of  the  window  rather  than  the
 screen.
-guiwid <window ID> (also see -wid) (GUI only)
 This  tells  the GUI to also use an X11 window and stick itself to the bottom
 of the video, which is useful to embed a mini-GUI  in  a  browser  (with  the
 MPlayer plugin for instance).

Gruss, Xanti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antworten!
Habe mich mal im /home/user/.mplayer umgesehen und dort eine Datrei namens gui.conf und folgenden Eintrag
Code:
gui_save_pos = "yes"
gui_main_pos_x = "3600"
gui_main_pos_y = "1079"
gefunden.
3600 durch 1000 ersetzt und nun is es wieder da :-)
Code:
-guiwid
Habe ich erst gesehen, nachdem ich di gui.conf bearbeitet hatte. Ich muß mal diese blöde Regestry aus meinem Kopf verbannen, was liegt näher, als die conf-Dateien im Verzeichnis de Programms zu bearbeiten.
 
@StyleWarZ: Das kann sein, ich hab kein Dualhead und weiss nicht wie das aussieht.

Ich glaub, ich würd einfach ein bisschen angeln. Einfach mit der Maus aus dem Bildschirm fahren und dann die Alt Taste gedrückt halten und wieder zurück ziehen. Dadurch, dass du die Alt Taste drückst, kannst du ein Fenster bewegen, egal wo du hinklickst.

Mach doch auch Spaß so was. Ein Bierchen dabei, ist immer sehr schon beim Angeln...
 
@MrBoe:

Ich komme mit der Maus nicht aus dem Bildschirm raus, der Zeiger klebt immer am entsprechenden Rand.
 
Zurück
Oben