Infos über geladene Module (Parameter)

maxix

maxix

Eroberer
Hallo,

ich habe mir gerade lsmod, sysctl -a angeschaut und dabei folgendes ausprobiert:

modprobe 8139too full_duplex=1 debug=5

Nun wollte ich nach schauen mit welchem Parameter das Modul 8139too geladen wurde.
sysctl -a war der erste Gedanke, aber leider fehlten dort die Modulinfos.

Ein bisschen herum gegoogelt habe ich auch schon, aber leider nichts gefunden.

Das ganze habe ich unter FC5 ausprobiert. Das Modul 8139too kann man beliebig austauschen, ich habe das nur als Beispiel genommen.

Gruss
maxix
 
was sagt dem dmesg zum zeitpunkt des laden mit den parametern?
 
Hallo

Ein cat /etc/modules.conf|grep "modulname" gibt auch einiges an Parametern preis. (unter Debian Sarge !)
Was verwendest du eigentlich?
Eventuell gibt es da ja sogar Softwarepakete für deine Dist. die dir das anzeigen.

Gruß Wolfgang
 
Stehen die Parameter nicht mit in der /proc/modules? Hab keine Module mit speziellen Parametern geladen, so dass ich net nachschauen kann und bin mir da auch net sicher.
 
dmesg:
Code:
8139too Fast Ethernet driver 0.9.27
keine Infos was für Parameter geladen wurden.

/proc/modules
Code:
mii 5441 2 8139too,b44, Live 0xe0924000
steht in proc/modules dazu. Auch nicht Hilfreich, ausser das ich sehe das mii noch geladen wurde und mein b44 BroadcommTreiber für die andere Netzwerkkarte.

Wie gesagt, welches Modul ist unerheblich. Ziel ist es zu sehen mit welchen Parametern ein Modul aktuell im Speicher vorhanden ist.

modprobe.conf alias modules.conf enthält nur Optionen die im Vorfeld eingestellt werden. Den aktuellen "wirklichen" stand im Speicher seh ich damit nicht.

Wie schon gesagt, sysctl ist schon nah dran, aber leider eben nicht für die Module.
Verwendete Distribution ist FC5.

Gruss
maxix
 
Wenn ein angegebener Parameter beim Laden des Moduls nicht genutzt wird, wird normalerweise das Modul garnicht geladen oder es tauchen entsprechende Warnungen in der /var/log/messages auf. Du kannst also davon ausgehen, dass die Parameter, die du uebergeben hast, auch genutzt wurden, sofern in der messages nichts anderes steht.
 
Gut, davon kann ich aus gehen. ok.
Also zusammenfassend kann man sagen:
Ich kann im Script das ein Modul läd schauen, mit welchen Parametern das Modul geladen wurde.
Das Anzeigen der Parameter eines bereits geladenen Moduls im Speicher ist nicht möglich.

Gruss
maxix
 
Zurück
Oben