Squid kann Cache nicht anlegen

S

Schildi

Jungspund
Guten Morgen ohne Sorgen. :-)

Hab ein Problem mit dem Squid beim starten. Es ist ein neu aufgesetztes System, das Cache Verzeichnis soll auf eine andere Partition, nachdem es aber nicht klappt, habe ich ihm den Standardpfad für den Cache gelassen da ich angenommen hatte mit meinen Datei- und Verzeichnisrechten probleme zu haben, aber dem war nicht so, die Fehlermeldung lautet trotzdem, unabhängig vom Pfad:

Shutting down WWW-proxy squid - Warning: squid not running ! done
Starting WWW-proxy squid (/var/cache/squid) - failed while creating cache_dir !
failed

Anfangs brachte der viel mehr Fehlermeldungen weil er der Meinung war das es den User squid gar nicht gibt, jetzt habe ich einfach mal einen angelegt und die Meldung ist immerhin wieder weg.
 
Wie sehen denn die Rechte von /var/cache/squid aus?
 
So wie sie "Serienmässig" sind. Es läuft wenn ich den Pfad zu der .pid auf Standard mache und nicht meinen Pfad nehme, dann kann er den Cache anlegen nur wenn ich den Pfad seiner.pid durchsuche, finde ich die Datei gar nicht. Aber er lässt sich schonmal ohne Fehlermeldungen starten nur das dieClients noch nicht ins Internet können, aber da bin ich am suchen, wenn die schonmal wieder ins Netz können, dann schau ich mir das mit den Pfaden nochmal an.

Die Rechte von seinem Pfad sind: drwxrws-- squid root
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

KDE3 Starte nicht mehr

NXserver Problem

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Samba-PDC mit XP Pro Clients- Domain nicht erreichbar

Zurück
Oben