Super kleine Distribution gesucht!

Djon

Djon

Mitglied
Hallo!!!

Ich habe bei mir im Keller mein alten Notebook wiedergefunden. Und da ich zur Zeit bisschen linuxsüchtig (Gentoo) bin, wollte ich auf der Kiste ebenfalls Linux haben. Das Problem ist ja nur, dass es sich um einen Toshiba T1910CS handelt, also mit 486sx 33MHz 4MB Ram und 120MB Festplatte.
Würde da was keines laufen? Am besten vielleicht noch X, oder sind da meine Erwartungen zu hoch? Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!


Mfg Djon
 
Da habe ich mir ebenfalls schon angeguckt, doch folgende Meldung hat mich verunsichert
Code:
Run light enough to power a 486DX with 16MB of Ram

Mfg Djon
 
Damn Small würde ich auch ausprobieren.
Ich hab mal spasshalber auf einen Pentium 1 mit 75 Mhz Gentoo Stage2 mit X zum laufen bekommen. Das kompilieren hat aber ewig gedauert. Wie es mit einen 486 aussieht will ich mir garnicht vorstellen ;)
 
würde Gentoo überhaupt mit 4MB Ram klar kommen? Wenn ja, würde ich es sofort ausprobieren :-) Und was Kompilieren angeht, ich habe es nicht so eilig :oldman

Mfg Djon
 
Ich würde dir auch Gentoo empfehlen.
 
Interessant wäre vielleicht noch minix, was nun aber kein Linux ist.
Ansonsten bekommst du da bestimmt auch ein NetBSD zum laufen,
ist aber auch kein Linux.
Bei Linux würde ich jetzt spontan noch Puppy Linux sagen.

Sharoz
 
ja, aber wie fange ich dann mit der installation an. Das Notebook hat nur ein Floppy-Laufwerk und sonst nichts. Gabst da eine Floppy-Installation von Gentoo?

Mfg Djon
 
Ich wuerde ja einfach eine Floppy-Distro nutzen. Dann bleibt die Platte fuer die Daten und kann z.B. zum Ausbau der Floppy-Distro genutzt werden. :)
 
also mir jukt es jetzt unter den Fingern. Da ich ein Gentoo-Anhänger bin :hilfe2: würde ich jetzt doch nach einer Möglichkeit suchen, Gentoo an der Kiste zum Laufen zu bringen :D
Vielleicht klappt es auch. Also wenn jemand noch Ratschläge für mich hat -> immer her damit :-)


Mfg Djon
 
Nimm nen moeglichst alten Kernel, die duerften um einiges kleiner sein als heutige, wenn sie gut "aufgeraeumt" sind, sonst packst du dir dein RAM (bei nem 2.6er) erstmal mit 1MB Kernel zu.
 
Djon schrieb:
also mir jukt es jetzt unter den Fingern. Da ich ein Gentoo-Anhänger bin :hilfe2: würde ich jetzt doch nach einer Möglichkeit suchen, Gentoo an der Kiste zum Laufen zu bringen :D
Vielleicht klappt es auch. Also wenn jemand noch Ratschläge für mich hat -> immer her damit :-)


Mfg Djon

Vergiss es ;)

MFG

Dennis
 
Mein Pentium 1 Notebook hatte auch 32 MB RAM und ein CD-ROM. Vielleicht bist du mit anderen Distris wirklich besser beraten, bevor du dir den Kopf an Gentoo zerbrichst :)
 
da gabs mal so en geraet das nannte sich 'iOpener' war so en kleiner tft monitor mit ganzem rechner drin zum an die wand haengen.... hatte so en teil mal... da war nur ne 16MB flash card drin und trotzdem hatte ich da mal irgnedne distro fuer... kein plan mehr wie das heisst aber wuerde sich bestimmt ueber goggle in erfahrung bringen lassen :D ahja DSL wars NICHT!

gReetZ
 
falshlinux? ist eigentlich für nen usb stick gedacht aber kannst sicher aufch auf die festplatte buttern.
 
das brauch aber 1 gh.
da musste noch den x11-server rausnehmen

//edit:
wenn du fertig bist, kannst du mir die lösung schicken?
ich habe bald ein 16mh schnelles notebook^^
 
Zurück
Oben