NFTS Daten verschieben oder kopieren

G

gaschdl

Grünschnabel
Hi!
Ich habe durch einen dummen Fehler bei Windows eine Partition gesperrt. Nun kann ich da leider nicht mehr darauf zugreifen.
Nun dachte ich mir, dass ich Knoppix nehme und da die Daten auf eine externe Festplatte oder eine andere Partition verschiebe. In Knoppix bekomme ich die Daten angezeigt und kann sie auch öffnen. Allerdings wie ich merkte und nun auch schon gelesen habe, kann ich Daten die auf einem NFTS Träger sind nicht verschieben oder kopieren.
Es müsste doch aber eine Möglichkeit geben, diese Daten zu retten!? ?(
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, die Daten sind teilweise sehr wichtig.

Danke und Gruß
gaschdl
 
auf ntfs zu schreiben bzw. veränderungen zu machen ist unter linux noch etwas "experimentel". deswegen würde ich das auch nicht als daten-rettung sehen.
aber wenn du das medium ja eh bereits lesen kannst ...warum die daten nicht einfach auf die externe festplatte kopieren...oder ist die externe auch mit ntfs formatiert? evtl. die externe mit fat32 formatieren, daten draufkopieren und später wieder "zurücksichern".
wäre doch ne idee...

ach ja, willkommen beim UB :]
 
Wenn Du die Partition 1:1 sichern moechtest, kaeme eventuell 'ntfsclone' in Frage.
Muesste bei Knoppix eigentlich dabei sein.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir jetzt eine Partition mit fat32 formatiert und versucht darauf die Daten zuschieben. Dies ging allerdings auch nicht, da sobald ich die Daten verscheiben will, dieses Zeichen als Curser kommt damit das nicht geht. Möchte meine externe Festplatte nicht unbedingt formatieren. Würd es mit der externen Platte funktionieren oder bekomm ich dann das gleiche Problem, wie bei der Partition?
 
mit fat32 muss es gehen.
leider ist deine "fehlermeldung" nicht gerade aussagekräftig :D evtl. mountest du die partition mit falschen paramater und dadurch "read only" (ro)? (man mount)

poste doch mal die ausgabe des befehls mount :]
 
Sorry, aber wie du merkst hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Linux *gg*
Weiß zwar dank meiner super Ausbildung, wie ich Rechte änder und Benutzer anlege, aber das bringt mich hier nicht weiter. Kannst du mir bitte erklären, wie und wo ich den mount Befehlt eingeben muss? :)
 
Was heist denn
Windows eine Partition gesperrt
?
Verschlüsselt und die Entschlüsselungsdatei weggeworfen?
Wenn es an dem ist, hilft dir auch Knoppix nicht weiter. Da kannst du dich dann vertrauensvoll an russische Hacker wenden ;-)
 
@gaschdl: erkläre tatsächlich nochmal was du gemacht hast um dieser partition unter windows zu sperren. hat evlt. slackfan da recht in seiner annahme?

was für eine ausbildung hattest du. mount gehört zu der basic's eigentlich :D
benutzt du KDE als "oberfläche"? da gibt es ein programm was sich "konsole" nennt. dort tippst du dann den befehle (und viele andere) ein.
 
Ich wollte eine Partition sperren, damit man da nicht mehr draf zu greifen kann. Allerdings nur Zeitweise, nur irgendwie hab ich das dann auch für den Admin geändert. Habe mit dem Programm FaJo XP File Security Extension die Zugriffsrechte gändert. Der Verschlüsselt das ja nicht, sondern ändert die Zugriffsrechte.

Naja mache eine schulische Ausbildung als Medienassistent und da gehört Linux nur am Rande dazu.
 
ok, dann warten wir mal weiter auf die ausgabe von mount :D
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Festplattenrettung mit ddrescue

verschlüsselte Festplatte (cryptsetup) formatiert, wie Daten retten?

ntfs-Support und Wechsel von WinXP zu Linux

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben