Wine spez. Fragen

fight

fight

Jungspund
da ich neu in diesem forum bin, weiß ich nicht ob ich "hier" eine "frage" stellen darf.
wenn mich jemand auf eventuelle fehler aufmerksam machen könnte, wäre ich sehr dankbar.
so.......

seit etwa 1 jahr benutze ich linux.
habe mich so ca. durch 8 oder 9 verschiedene versionen probiert, und bin erstmal bei mandriva hängengeblieben.soweit komme ich auch gut klar, aber................

es gibt immer ein aber!:D

seit ca 2 wochen versuche ich mit wine verschiedene win-progr. zu enmulieren.zum teil mit gutem erfolg, aber sehr, sehr langsam.
vieleicht liegt es auch an dem prog.(google earth).
kleinere grafikfreie anwendungen laufen einwandfrei.

wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte, wäre das sehr nett.


tschö fight:hilfe2:
 
Treiber für die Graka installiert?

Wheee, mein erster Beitrag :)
 
Beim Ausfuehren eines Programms ueber einen Emulator gibt es immer Performance-Verluste. Die beste Moeglichkeit Fremdsoftware auszufuehren ist immer noch eine virtuelle Maschine wie VMWare. Wine ist nicht gerade fuer seine Performance bekannt. Bessere Ergebnisse erzielt man oft mit Cedega (unterstuetzt DirectX) und Crossover-Office (kommerziell, aber gut fuer Sachen wie Photoshop, Dreamweaver, Office-Suiten u.ae.). Bei Google-Earth wuerde ich daher anraten es mal mit Cedega zu versuchen. Ausserdem ist eine Hardware-3D-Unterstuetzung fuer den XServer sicherlich auch von Vorteil.
 
@theton:
Interessehalber: Meinst du XGL?
 
Ich habe eine schöne Alternative zum Google-Earth Programm.
Die selben Karten werden nämlich auch bei der Unixboard-Map auf Frappr.com benutzt (http://www.frappr.com/unixboard)
Einfach mal auf "Sat" klicken schon hat man den gleichen Spaß auch auf Linux.
Ob man dafür jetzt unbedingt die proprietären 3DTreiber braucht weiß ich net, ich benutze zwar den von nvidia, aber da die Karte bei frappr nur über JS läuft, müsste des eigentlich auch ohne gehen.
Wie theton gesagt hat wäre cedega vielleicht ne möglichkeit (transgaming.org); ein Versuch wäre es Wert, aber nicht enttäuscht sein wenns auch nicht geht.
@Lord_Levithaniu
:dreht: X-Window-System <> Xgl
 
Lord_Levithaniu schrieb:
@theton:
Interessehalber: Meinst du XGL?
Nein, ich meine einen XServer, der hardwareseitiges Rendering (z.B. mit DRI) unterstuetzt. Meine Erfahrung ist, dass viele grafisch orientierten Programme unter Wine schneller laufen, wenn dem XServer nicht nur Software-Rendering zur Verfuegung steht.
 
Bitte wähle in Zukunft einen angemessenen Titel.

MFG

Dennis
 
cuddlytux schrieb:
@Lord_Levithaniu
:dreht: X-Window-System <> Xgl

Was möchtest du mir damit sagen?

theton schrieb:
Nein, ich meine einen XServer, der hardwareseitiges Rendering (z.B. mit DRI) unterstuetzt. Meine Erfahrung ist, dass viele grafisch orientierten Programme unter Wine schneller laufen, wenn dem XServer nicht nur Software-Rendering zur Verfuegung steht.

Ok, thx :)
 
Danke!!!

werde eins nach dem anderen probieren und meine erfahrungen mitteilen.

besten dank fight:respekt:

@mod: werde selbstverständlich das nächste mal einen besseren titel wählen.
--------unerfahrener newbee---------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Levithaniu schrieb:
Was möchtest du mir damit sagen?

Ich wollte dir einen kleinen Denkanstoß geben um dir zu zeigen, dass X11 nicht Xgl ist. Daher das ungleich-zeichen (<>)
 
danke!!!

cuddlytux schrieb:
Ich habe eine schöne Alternative zum Google-Earth Programm.
Die selben Karten werden nämlich auch bei der Unixboard-Map auf Frappr.com benutzt (http://www.frappr.com/unixboard)
Einfach mal auf "Sat" klicken schon hat man den gleichen Spaß auch auf Linux.

thx cuddlytux:)

mit x server kenne ich mich noch nicht aus.
zu google earth ist die alternative einwandfrei.

mehr später fight:))
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Wine + Guitar Pro 5 -> Keine midi ausgabe

Linux für Einsteiger - Welche Distri?

wpa_supplicant Problem gentoo

Yellow Dog Linux auf PS3

Zurück
Oben