RBG Spiel in der Entwicklung

Sung

Sung

Grünschnabel
Hallo,

wir entwickeln ein rundenbasiertes Strategiespiel für Windows, ähnlich Panzer General (isometrische Sicht, 3D Miniaturen, Thematik 3.Golfkrieg, Anspruch fortgeschrittene Spieler). Für uns stellt sich die Frage ob wir das Spiel parall für Linux und auch Mac entwickeln sollen. Ich persönlich unternehme gerade meine ersten Gehversuche in Linux mit einem zusätzlichen Desktop PC und einem Notebook.

Da Linux im Spielebereich eher mässig bedient wird, möchte ich hier die Frage stellen ob aus eurer Sicht eine Entwicklung Sinn macht.

Das Spiel selbst soll nicht im regulären Handel vertrieben werden sondern ausschließlich über das I-Net. Es soll sich im Budget Bereich normaler Shareware bewegen, demnach nicht kostenlos.
 
Hi,

also ein Sharewarespiel für Linux zu entwickeln ist vielleicht nicht ganz so sinnvoll. Es stimmt zwar, dass es kaum Spiele für Linux gibt aber grade mit Wine lassen sich immer mehr und mehr Spiele emulieren.
Mir persönlich geht es aber so, dass ich doch lieber ein freies Spiel unter Linux spiele als etwas zu emulieren oder als das ich ein Sharewarespiel auf meiner Festplatte installiere.

Allerdings hängt das natürlich auch von dem Spiel ab, das muss ich ganz klar dazu sagen. Habe ich jedoch die Chance zwischen einem GPL und einem Sharewarespiel zu wählen so wird meine Wahl wohl fast immer auf das GPL-Spiel fallen.
 
Find ich gut. Nimm am besten SDL, dann läuft's wie Du willst unter den drei Systemen!
Ich wünsch Euch in jedem Fall viel Erfolg (bin großer BattleIsle-Fan gewesen ;) )

Moritz
 
Daryk schrieb:
Es stimmt zwar, dass es kaum Spiele für Linux

Ich muss hier widersprechen, denn das stimmt nicht. Es gibt hunderte von Spielen fuer Linux, nur sind die wenigsten Windows-Spiele auf Linux portiert. Wirf mal einen Blick auf http://freshmeat.net/search/?q=game&section=projects&Go.x=0&Go.y=0

Sicher ist aber, dass wahrscheinlich die wenigsten Linux-User sich eine Shareware installieren wuerden. Kommerzielle Spiele werden aber gern und relativ haeufig gespielt, wie man an der Verbreitung der guten alten Loki-Spiele sehen kann. Daher wuerde ich an eurer Stelle auf den Shareware-Kram verzichten und einfach das CD-ISO fuer das Spiel ueber das Netz verkaufen o.ae. Das wird wahrscheinlich eher Zuspruch finden.
 
Zurück
Oben